Neuburger Rundschau

Eine Ära geht zu Ende

Versammlun­g 22 Jahre lang war Maximilian Ries Vorsitzend­er des Karate-Clubs Neuburg. Sein Nachfolger ist Thomas Würmser

-

Neuburg In diesem Jahr standen bei der Hauptversa­mmlung des KarateClub­s Neuburg die Neuwahlen des Vorstands an. Maximilian Ries stellte nach erfolgreic­hen 22 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzend­er zur Verfügung und trat nicht mehr zur Wahl an. Als Nachfolger wurde Thomas Würmser gewählt. Manuela Ries (2. Vorsitzend­e), Josef Ries (Kassier), Karl Tischler (Schriftfüh­rer) und Gisela Sillet (1. Revisorin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für die ausscheide­nde Petra Meilinger übernimmt Tanja Sillet die Aufgabe der 2. Revisorin.

Den Auftakt der Versammlun­g stellte ein Rückblick auf die Aktivitäte­n für das Vereinsjah­r 2018 dar. Dieses war geprägt vom 40-jährigen Jubiläum, das mit einem großen überregion­alem Lehrgang und hochqualif­izierten Trainern wie Fritz Oblinger (8. Dan) und Josef Ries (6. Dan) 140 Teilnehmer aus ganz Bayern nach Neuburg lockte. Dieser hinterließ bei den teilnehmen­den Karateka einen derart positiven Eindruck, dass zum Winterlehr­gang im Dezember bereits 150 Anmeldunge­n verzeichne­t werden konnten.

Maximilian Ries bedankte sich ebenfalls für das Engagement der Mitglieder bei Feierlichk­eiten und Events, die der Verein regelmäßig ausrichtet. Hier stellte er die Organisati­on des Sommerfest­es in den Vordergrun­d, das dieses Jahr zusammen mit dem Partnerver­ein TSV Ingolstadt-Nord organisier­t wurde. Diese Partnersch­aft der beiden im selben Jahr gegründete­n Klubs basiert auf den Bemühungen des im Jahre 2003 verstorben­en Karate-Meisters Geza Abraham, der in beiden Vereinen als geistiges Zentrum und sportliche­r Leiter bis zu seinem Tod aktiv war.

Nachfolgen­d wurde von Kassen- wart Josef Ries der Rechenscha­ftsbericht vorgelegt, der von der Revisorin als korrekt und ordentlich geführt bestätigt wurde. Hierauf folgte die Entlastung des Vorstands.

In seiner ersten Rede als neuer Vorsitzend­er dankte Thomas Würmser seinem Vorgänger für dessen jahrzehnte­lange Tätigkeit, die noch durch eine besondere Verabschie­dung zu einem späteren Zeitpunkt gewürdigt werden soll. Würmser, der motiviert und zuversicht­lich sein neues Amt antritt, gab noch einen groben Ausblick auf das Jahr 2019, in dem es neben Bewährten auch einiges an Veränderun­gen und Neuerungen geben wird. Als eines der Themen stellte er ein überarbeit­etes Konzept für das Kindertrai­ning in den Vordergrun­d, das derzeit durch das Trainertea­m unter Leitung von Josef Ries ausgearbei­tet und baldmöglic­h umgesetzt werden soll.

 ?? Foto: Stephan Lange ?? Lenken die Geschicke des Karate-Clubs Neuburg: (Hinten von links) Josef Ries, Manuela Ries und Karl Tischler sowie (vorne von links) Thomas Würmser, Tanja Sillet und Gisela Sillet.
Foto: Stephan Lange Lenken die Geschicke des Karate-Clubs Neuburg: (Hinten von links) Josef Ries, Manuela Ries und Karl Tischler sowie (vorne von links) Thomas Würmser, Tanja Sillet und Gisela Sillet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany