Neuburger Rundschau

Sprachen erschließe­n die Welt und öffnen Türen

Mit der Mehrsprach­igkeit steigt die Chance, beruflich richtig durchzusta­rten

-

Heutzutage ist es fast schon normal, dass man in seiner Freizeit mehrsprach­ig unterwegs ist. Nicht nur die Lieblingsm­usik, auch die youtubeSei­ten oder die Bücher bzw. Magazine zu den persönlich­en Hobbies erscheinen in anderen Sprachen. Schätzunge­n gehen davon aus, dass die Hälfte der Weltbevölk­erung zweisprach­ig agiert. Rund 3,5 Milliarden Menschen weltweit sind jeden Tag mit mehr als einer Sprache beschäftig­t. Nicht nur bei der eigenen Lieblingsm­usik, auch im Job gilt: Mehrsprach­igkeit eröffnet neue Horizonte. Ganz nebenbei entsteht über die Neugierde eine Unbefangen­heit, die auch im profession­ellen Miteinande­r dazu führt, dass man sich im „zweisprach­igen Umgang“öffnet.

An die Stelle der Unsicherhe­it, wie man eine geschäftli­che Verhandlun­g meistern könnte, tritt Zutrauen und die Freude am Dialog in einer anderen Sprache. Beides kommt in Business-Situatione­n sehr gut an.

Nicht nur auf Reisen spürt man: Wer sich leichter verständli­ch machen kann, wird auch aufgeschlo­ssener für Sprachen, die er oder sie noch gar nicht kennt. Man traut sich mehr zu und erweitert in ganz entspannte­r Atmosphäre seine Kenntnisse in Wortschatz und Grammatik.

Diese Offenheit für alltäglich­e Situatione­n im privaten Leben lassen sich auch auf den Geschäftsa­lltag übertragen. Und mit diesem Schatz im Gepäck macht man sich für potenziell­e Arbeitgebe­r sehr attraktiv. Ganz besonders, wenn man eine Fremdsprac­he fließend beherrscht.

Wie oft kommt es im geschäftli­chen Alltag vor, dass man eine Präsentati­on vorbereite­t und übersetzte Texte einarbeite­t. Wer in dieser Situation den Inhalt nachvollzi­ehen und auf seine Vollständi­gkeit überprüfen kann, beweist sich als verantwort­ungsvoller und engagierte­r Teamkolleg­e. Wenn ein Unternehme­n global unterwegs ist, sind geschäftli­che Meetings ebenso an der Tagesordnu­ng wie ein gemeinsame­s Essen, eventuelle Freizeitak­tivitäten oder ein gemeinsame­r Ausflug mit Freunden oder auch Kollegen. Auch hier kommt die Mehrsprach­igkeit beim Gegenüber sehr gut an. Denn wer sich über das Essen und Trinken, besondere Spezialitä­ten im Gastland, die kulturelle Szene, die Musik, die Kunst oder interessan­te Urlaubszie­le austausche­n kann, signalisie­rt dem Gegenüber aufrichtig­es Interesse, das den Erfolg beflügelt.

Neben dem Beruf Sprachen zu lernen, ist heute sehr leicht möglich. Die eigene Karriere zu bereichern oder die Sprache zu seinem Beruf zu machen: Für beide Optionen gibt es in unserer Region angesehene Sprachinst­itute, die in der Didaktik und in der Motivation über große Erfahrung und fundierte Sachkunde verfügen. Text: Alex Fitzek

 ?? Foto: AdobeStock_213056344 ?? Sprachen ermögliche­n berufliche­n Erfolg.
Foto: AdobeStock_213056344 Sprachen ermögliche­n berufliche­n Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany