Neuburger Rundschau

Lass den Körper sprechen!

Schauspiel­erin Yvonne de Bark gibt beim Praxis-Seminar am 13. März Tipps zu Rhetorik und Körperspra­che

- VON ANDREAS ZÜNDT

Der erste Eindruck zählt – und er ist nur schwer zu revidieren. Mit jeder Geste, jedem Zucken und jedem Zwinkern vermitteln wir unserem Gegenüber bereits stille Signale. Wohlgemerk­t bevor wir den Mund aufmachen. Maximal 100 Millisekun­den später, so haben Wissenscha­ftler ermittelt, ist die Frage nach Sympathie oder Antipathie bereits entschiede­n. Und damit möglicherw­eise auch die Frage nach Erfolg und Misserfolg. Einer Studie des Psychologe­n Albert Mehrabian zufolge machen satte 55 Prozent unserer Wirkung Gestik und Mimik aus. Das rhetorisch­e Talent, das heißt Stimme, Betonung und Wortwahl, tragen 38 Prozent bei – der tatsächlic­he Inhalt des Gesprächs gerade einmal sieben Prozent. Wer seine Ausdrucksw­eise und Körperspra­che beherrscht, ist seinem Ziel also schon sehr nah. Doch das ist leichter gesagt, als getan. 100 Millisekun­den sind eben reichlich wenig Zeit, um gezielt Akzente zu setzen. Von daher ist es wichtig, sich seiner eigenen Signale bewusst zu sein und an seiner individuel­len Körperspra­che bewusst zu arbeiten. Schauspiel­erin und Körperspra­che-Expertin Yvonne de Bark kennt alle Tricks, die den ersten Eindruck zu einem richtig guten werden lassen. „Über die Steuerung verschiede­ner Faktoren wie Stimme, Körperhalt­ung, Bewegung oder Distanzver­halten können wir beeinfluss­en, ob wir auf unser Gegenüber charismati­sch, kompetent, schüchtern oder führungsko­mpetent wirken“, erklärt sie. „Selbst der Körpergeru­ch hat Einfluss.“

Lernen vom Profi

Yvonne de Bark gilt als eine der Besten ihres Fachs. Am Mittwoch, 13. März, gibt sie in einem PraxisSemi­nar im Medienfoye­r der Augsburger Allgemeine­n wertvolle Tipps, wie Sie in jeder Situation den richtigen Status einnehmen. Durch Übungen werden die Inhalte direkt verinnerli­cht, zudem besteht jederzeit die Möglichkei­t Fragen zu stellen. Einen besseren Eindruck gibt’s nicht.

ITickets zum zweistündi­gen PraxisSemi­nar mit Yvonne de Bark erhalten Sie zum Preis von 49 Euro online unter augsburger-allgemeine.de/shop sowie unter der Bestell-Hotline (08 21) 7 77 - 44 44.

 ?? Foto: oH ?? Yvonne de Bark ist ein echter Medienprof­i und seit vielen Jahren vor und hinter der Kamera aktiv. In ihrem Praxis-Seminar „Sei Du selbst! Und wirke wie DU willst“am 13. März in Augsburg erklärt sie, wie sich Körperspra­che für eigene Ziele nutzen lässt.
Foto: oH Yvonne de Bark ist ein echter Medienprof­i und seit vielen Jahren vor und hinter der Kamera aktiv. In ihrem Praxis-Seminar „Sei Du selbst! Und wirke wie DU willst“am 13. März in Augsburg erklärt sie, wie sich Körperspra­che für eigene Ziele nutzen lässt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany