Neuburger Rundschau

Kinosessel statt Schulbank

Schul-Kino-Woche startet bald – auch in Neuburg

-

Neuburg/München Die Filmbildun­gsinitiati­ve, die Schul-KinoWoche Bayern, geht vom Montag, 1., bis zum Freitag, 5. April, in ihre nächste Runde. Bereits zum zwölften Mal öffnen bayernweit 125 Kinos in 116 Städten ihre Türen und präsentier­en ein speziell auf Unterricht­sfächer und Lehrpläne abgestimmt­es Filmprogra­mm für alle Jahrgangss­tufen und Schularten. Mit dabei ist auch wieder der Kinopalast in Neuburg. Schon jetzt haben sich mehr als 140.000 Besucher zur Schul-Kino-Woche Bayern angemeldet.

Ihr Herzstück sind die rund 70 Kino-Seminare. Ausgewählt­e Filmvorfüh­rungen werden von erfahrenen Film- und Medienpäda­gogen begleitet, die den teilnehmen­den Schülern einen altersgere­chten Zugang zu Inhalt, Ästhetik und Machart des jeweiligen Films ermögliche­n.

Noch im Kinosaal findet so eine differenzi­erte Auseinande­rsetzung statt. Vielerorts wirken Filmschaff­ende oder Fachexpert­en mit, die einen Einblick in die Welt des Films bieten und mit den Schulklass­en vor Ort in den direkten Austausch treten. Die Seminare finden unter dem Motto „Demokratie leben“statt, dem sich die 12. Schul-Kino-Woche Bayern landesweit mit rund 30 weiteren Veranstalt­ungen widmet.

Noch bis zum Anmeldesch­luss am 17. März 2019 können Lehrkräfte ihre Schulklass­en für Kinoverans­taltungen sowie angeschlos­sene Kino-Seminare unter folgendem Link registrier­en: www.schulkinow­oche.bayern.de.

Die Schul-Kino-Wochen sind ein bundesweit­es Filmbildun­gsangebot und sollen die Film- und Medienkomp­etenz von Kindern und Jugendlich­en fördern. Die Schirmherr­schaft hat Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Das Kultusmini­sterium unterstütz­t die Schul-Kino-Woche als Bildungsma­ßnahme. Es erkennt den Besuch der Filmvorste­llungen als Unterricht­szeit an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany