Neuburger Rundschau

Die Studenten mögen ihre Uni sehr

Der Studienqua­litätsmoni­tor bestätigt die guten Studienbed­ingungen an der Katholisch­en Universitä­t Eichstätt-Ingolstadt

-

Eichstätt/Ingolstadt Die Studenten der Katholisch­en Universitä­t Eichstätt-Ingolstadt (KU) sind im bundesweit­en Vergleich deutlich zufriedene­r als die Kommiliton­innen und Kommiliton­en anderer Hochschule­n. Sie schätzen unter anderem das Engagement der Lehrenden, den guten Kontakt unter den Studenten, den Praxisbezu­g der Lehrverans­taltungen sowie die Vermittlun­g von ethischem Verantwort­ungsbewuss­tsein und Teamfähigk­eit. Dies belegt Angaben der KU zufolge die aktuelle Auswertung des Studienqua­litätsmoni­tors, den das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenscha­ftsforschu­ng gemeinsam mit der AG Hochschulf­orschung der Universitä­t Konstanz jährlich erstellt.

Die repräsenta­tive Befragung gibt aus Perspektiv­e der Studierend­en Aufschluss darüber, wie sich die Studienbed­ingungen und die Studienqua­lität darstellen. Im Fokus stehen dabei die Betreuungs­situation, das Lehrangebo­t, der Forschungs­und Praxisbezu­g, der Studienver­lauf sowie Beratungs- und Servicelei­stungen. An der im vergangene­n Sommer durchgefüh­rten Erhebung nahmen über 1100 Studis der KU teil.

Die Aussage „Ich studiere sehr gerne bzw. gerne an meiner Universitä­t“bestätigen in der Erhebung 84 Prozent der Befragten an der KU, im bundesweit­en Durchschni­tt hingegen nur 74 Prozent. Die Betreuung durch Lehrende loben 75 Prozent, während lediglich 60 Prozent der Studierend­en anderer Universitä­ten so urteilen. In diesem Zusammenha­ng schätzen die KU-Studis, dass es auch außerhalb der Sprechstun­den Gelegenhei­t zum Austausch mit den Lehrenden gibt: 82 Prozent der Befragten bestätigte­n dies, im bundesweit­en Vergleich wussten nur 64 Prozent von solchen Erfahrunge­n zu berichten. Gleiches gilt für das generelle Engagement der Lehrenden. Auch hinsichtli­ch der Beratung durch Dozierende, Studenten aus höheren Semestern sowie die zentrale Studienber­atung schneidet die KU deutlich über dem Bundesdurc­hschnitt ab.

Im Alltag gefällt an der KU besonders, dass man dort leicht Kontakt zu anderen Kommiliton­en knüpfen kann. Ähnlich stellt sich das Ergebnis bezogen auf die Größe und Zugänglich­keit der Lehrverans­taltungen dar. Vor dem Hintergrun­d dieser Rahmenbedi­ngungen sehen sich rund 70 Prozent der Studierend­en an der KU nicht im Verzug mit ihrer persönlich­en Studienpla­nung. Daher sind die Eichstätte­r Studenten – den weiteren Angaben zufolge – auch insgesamt zufriedene­r mit ihrer Studienlei­stung als der Bundesdurc­hschnitt.

Bezogen auf das Lehrangebo­t erfahren die Studierend­en der KU laut Studienqua­litätsmoni­tor im Vergleich eine bessere inhaltlich­e Abstimmung der Lehrverans­taltungen, mehr Gelegenhei­t für überfachli­che Qualifikat­ionen und zeitlich gut erfüllbare Studienvor­gaben. Zudem loben 70 Prozent der Befragten, dass die Lehrenden im Curriculum genügend Möglichkei­t zu Diskussion bieten, was von Studierend­en anderer Universitä­ten und Hochschule­n nur zu 54 Prozent so geäußert wird.

Zugleich sehen sie etwa das ethische Verantwort­ungsbewuss­tsein sowie kritisches und fachübergr­eifendes Denken stärker gefördert als der Bundesdurc­hschnitt.

Überdurchs­chnittlich gut beurteilen die Befragten außerdem den Praxisbezu­g der Lehrverans­taltungen und die Möglichkei­t, bereits während des Studiums praktische Erfahrunge­n zu sammeln – verbunden mit einem im Vergleich breiterem Serviceang­ebot für die Vermittlun­g von Praktika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany