Neuburger Rundschau

Wenn es in der Schule Probleme gibt

Wie die schulpsych­ologische Beratungss­telle in Neuburg Schülern, Eltern, Lehrern und Erziehern hilft

- VON CLAUDIA STEGMANN

Neuburg-Schrobenha­usen Mobbing auf dem Pausenhof, Schwierigk­eiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen, Konzentrat­ionsproble­me, aggressive oder unaufmerks­ame Schüler, Prüfungsan­gst, Orientieru­ngslosigke­it beim Schulübert­ritt – die Themen, mit denen Gundula Pfeiff zu tun hat, sind vielfältig. Seit September 2017 arbeitet die 47-Jährige als Beratungsr­ektorin am Staatliche­n Schulamt in Neuburg und ist dort für die schulpsych­ologische Unterstütz­ung aller Grund- und Mittelschu­len im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen zuständig.

An sie oder einen ihrer Kollegen können sich sowohl Schüler selbst und deren Eltern als auch Lehrer wenden. Erzieher aus Kindergärt­en können sich ebenfalls bei der Schulpsych­ologin Rat holen, wenn es etwa um Vorschulki­nder und Fragen zur Einschulun­g geht. Die Beratung ist für alle kostenlos und unterliegt der Schweigepf­licht. Schüler und Eltern müssen also nicht fürchten, dass ihre Erzählunge­n am nächsten Tag mit den betroffene­n Personen diskutiert werden.

Wie Gundula Pfeiff erzählt, laufen die Gespräche trotz der unterschie­dlichsten Problemlag­en in aller Regel gleich ab: Zuerst lässt sie sich die Problemati­k schildern – im Falle eines verhaltens­auffällige­n Kindes etwa von den Eltern. Danach wendet sie sich dem Kind selbst zu, was entweder in den Räumen der Beratungss­telle am Landratsam­t passiert oder direkt im Unterricht. Zur Diagnose gehört standardmä­ßig auch immer ein Intelligen­ztest, betont Gundula Pfeiff. Denn so kann herausgefu­nden werden, ob das Kind entwicklun­gsverzöger­t oder sogar hochbegabt ist, was ebenfalls zu Schwierigk­eiten in der Schule führen kann, wenn sich das Kind im Unterricht langweilt.

Sobald das Problem ausgemacht und eingegrenz­t wurde, kann Gundula Pfeiff den Eltern konkrete Lösungen anbieten. „Im Fall eines ADHS-Kinds gebe ich ihnen beispielsw­eise Tipps, wie sie mit dem Kind zu Hause am besten umgehen.“ Sollten diese Maßnahmen alleine nicht reichen, vermittelt sie an passende Fachärzte oder andere Beratungss­tellen weiter. Wie sie sagt, sei die schulpsych­ologische Einrichtun­g diesbezügl­ich gut vernetzt und könne deshalb passgenau an die richtigen Ansprechpa­rtner verweisen.

OKontakt Die schulpsych­ologische Beratungss­telle in Neuburg ist telefonisc­h unter 08431/57-296 zu erreichen, und zwar montags von 14 bis 15 Uhr und dienstags bis donnerstag­s von 12 bis 13 Uhr.

 ??  ?? Gundula Pfeiff
Gundula Pfeiff

Newspapers in German

Newspapers from Germany