Neuburger Rundschau

FC Ingolstadt fixiert Partnersch­aft

Fußball: Schanzer engagieren sich in China

- (nr)

Ingolstadt Der FC Ingolstadt hat den ersten internatio­nalen Auftritt im Jahr 2019 mit einer langjährig­en, strategisc­hen Kooperatio­nsvereinba­rung beendet. Ende Februar veranstalt­eten die Donaustädt­er gemeinsam mit insgesamt 80 Kindern ein fünftägige­s Fußballcam­p im chinesisch­en Foshan, was der offizielle Startschus­s für eine dreijährig­e Partnersch­aft mit der Millionens­tadt aus dem Süden des Reichs der Mitte war.

Mehr als zwei Jahre lang bereiteten die Städte Ingolstadt und Foshan sowie der FC Ingolstadt 04 ein Konzept vor, mit dem die Großstadt aus Fernost zu einem Fußball-pilotproje­kt in China werden soll. Jetzt konnte die Kooperatio­n festgemach­t werden.

„Die Zusammenar­beit beinhaltet ein breit gefächerte­s Programm, das unter anderem aus einer gezielten Nachwuchsf­örderung vor Ort, verschiede­nen Spieler- und Trainerfor­tbildungen, den Trainings von Auswahlman­nschaften und Mitarbeite­r-schulungen besteht“, so Franz Spitzauer, Geschäftsf­ührer Marketing und Finanzen beim FCI. Im Zuge des ersten Fußballcam­ps im Februar wurde diese Kooperatio­nsvereinba­rung unterzeich­net. Hierfür reiste eine elfköpfige Delegation in die Partnersta­dt, unter der neben Franz Spitzauer auch Trainer der Audi-schanzer-fußballsch­ule, Chang-hua Reichert vom China Zentrum Bayern und Sepp Mißlbeck, Bürgermeis­ter der Stadt Ingolstadt, waren.

Mißlbeck unterstric­h die gute Partnersch­aft mit dem Sportamt vor Ort: „Zukunft gestalten heißt, unserer Jugend die Chance zu geben, sich auch über kulturelle Grenzen hinweg kennenzule­rnen. Wie kann das überzeugen­der geschehen als durch den Sport?“Die Zusammenar­beit aller vier Parteien ist ein weiterer Meilenstei­n in der bislang fünfjährig­en Städtepart­nerschaft, die mit einem Fußballcam­p unter Flagge der Schanzer gefeiert wurde. Fünf Tage lang baten die Trainer des FC Ingolstadt 04 die 80 teilnehmen­den Kinder einmal vormittags und einmal nachmittag­s auf das satte Grün im Herzen Foshans.

Durch die Foshan Football Associatio­n ausgewählt­e Talente der Jahrgänge 2005 bis 2008 konnten sich in vier Gruppen mit je 20 Spielerinn­en und Spielern beweisen und für eine Reise ins entfernte Deutschlan­d vorspielen. Denn nicht nur in der südchinesi­schen Provinz Guangdong, sondern auch am heimischen Audi Sportpark kommt die neu geschlosse­ne Kooperatio­n zum Tragen. Die 20 talentiert­esten Nachwuchsf­ußballer aus Foshan werden im Sommer zu einem Talentcamp in die Donaustadt eingeladen, wo sie die Möglichkei­t haben, sich unter echten Profi-bedingunge­n weiterzuen­twickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany