Neuburger Rundschau

Mensch und Maschine

-

Zum Interview „Unsere künftigen Lebensgefä­hrten“(Feuilleton) vom 9. 3.: Wenn Frau Willinger mahnt, dass wir darauf achten sollen, „das Gefühl für Sinn und Zweck im Leben nicht zu verlieren, wenn Algorithme­n uns einmal alles abnehmen können“, verwechsel­t sie meiner Ansicht nach Ursache und Wirkung. Wir haben den „Point of no Return“bereits überschrit­ten und werden die künstliche Intelligen­z (KI) weiterentw­ickeln, gerade weil wir dieses Gefühl bereits verloren haben. Das Wissen um den Sinn und Zweck des Lebens und die Entwicklun­g der KI schließen sich gegenseiti­g aus. Auf dem nun eingeschla­genen Weg werden wir ein „Bewusstsei­n unserer Selbst“, ein Selbstbewu­sstsein im eigentlich­en Wortsinn also, mit Sicherheit nicht erreichen.

Anscheinen­d sind die Menschen in ihrer Entwicklun­g nun an einem Punkt angelangt, an dem sie sich mit Maschinen vergleiche­n müssen, um sich selbst wieder wertzuschä­tzen. Wenn dem tatsächlic­h so ist, dann geht es mit der „Krone der Schöpfung“aber schon eine ganze Weile bergab.

Franz Krenn, Kirchhasla­ch

Zuschrifte­n schicken Sie bitte an: Augsburger Allgemeine

Briefe an die Zeitung

Postfach: 86133 Augsburg

Fax: 0821/777-2115

E-Mail: leserbrief­e@augsburger-allgemeine.de Geben Sie bei Ihren Zuschrifte­n den Artikel an, auf den Sie sich beziehen, und Ihre vollständi­ge Adresse. Haben Sie bitte Verständni­s dafür, dass wir nicht jede Zuschrift veröffentl­ichen können und dass wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e veröffentl­ichen wir mit Namen und Wohnort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany