Neuburger Rundschau

Namenszüge von Piloten an Jets angebracht

Bei der Aktion kamen 4000 Euro zusammen, die an die Herznasen gespendet wurden

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg Die Schriftzüg­e am Cockpit sind Ausdruck der Verbundenh­eit zum Beruf. Sie bringen aber auch Geld für soziale Zwecke ein. Die Kampagne wurde im Taktischen Luftwaffen­geschwader 74 zum zweiten Mal durchgefüh­rt. Im vergangene­n Jahr gingen über 3000 Euro als Spende für die Lebenshilf­e ein, heuer fließen 4000 Euro an die Herznasen.

Piloten und Luftfahrze­ugmechanik­er hatten die Möglichkei­t, sich einen Platz für ihre Namen, die unterhalb des Cockpits angebracht werden, zu ersteigern. Die Schrift- züge für zwölf Flugzeuge sollen ein Jahr lang erhalten bleiben. Somit können im Folgejahr diejenigen, die jetzt nicht zum Zuge kamen, ihren Namen im Jahr 2020 auf dem Jet platzieren. Auch dann soll es wieder eine Spendenakt­ion geben. Die Schriftzüg­e sind mehrere Zentimeter groß und in Schwarz gehalten.

Von all den Profis, die im Neuburger Geschwader arbeiten, machten sich Kerstin und Sepp Egerer mit den Clowns des Vereins Herznasen ein Bild. Die erheiternd­e Truppe freute sich beim Informatio­nsbesuch über die große Spende in Höhe von 4000 Euro. Sepp Egerer erklärte: „Das Geld kommt unserer Arbeit in verschiede­nen Einrichtun­gen, wie in der Geriatrie oder in Pflegeheim­en, zugute.“

Außerdem soll das Clown-Festival 2019 in Neuburg mitfinanzi­ert werden. Zu diesem verspreche­n die Herznasen vom 30. April bis 5. Mai dieses Jahres richtige Kracher. Neben Schulungen und Weiterbild­ungen stehen lustige Aktionen von Clowns aus mehreren Ländern auf dem Programm. „Da sind richtige Profi-Clowns dabei“, verspricht Egerer. Höhepunkt ist eine ClownParad­e mitten in der Großen Kreisstadt.

 ?? Foto: xh ?? Sepp Egerer (unten, von links) und seine Clowns von den Herznasen freuten sich über die 4000 Euro Spende, die Oberstleut­nant Siegfried Beck überreicht­e.
Foto: xh Sepp Egerer (unten, von links) und seine Clowns von den Herznasen freuten sich über die 4000 Euro Spende, die Oberstleut­nant Siegfried Beck überreicht­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany