Neuburger Rundschau

Hier wird Konkretes abstrakt

Werke von Bernhard Brautferge­r sind derzeit im Geriatriez­entrum zu sehen

-

Neuburg Die langen Flure des Neuburger Geriatriez­entrums an der Bahnhofsst­raße sind seit einigen Jahren zu einer beliebten Galerie in Neuburg geworden. Drei bis viermal pro Jahr wechselt die Ausstellun­g, Einzelpers­onen und Gruppen zeigen dort Malerei, Grafik und Fotografie – meistens nutzen ambitionie­rte Hobbykünst­ler die Gelegenhei­t dazu. Am Freitagabe­nd eröffneten Geschäftsf­ührer Matthias Werner und Dr. Not-Rupprecht Siegel die Ausstellun­g eines echten Profis.

Der Fotograf Bernhard Brautferge­r hat sein Handwerk von der Pieke auf gelernt. Seit vielen Jahren arbeitet er als selbststän­diger Werbefotog­raf und stellt perfekte Aufnahmen von Dingen her, die für Produktwer­bung gebraucht werden – vom Modellauto bis zur Pizza. Seit einigen Jahren lebt er in Neuburg, nachdem er jahrelang viel unterwegs war, die Ausstellun­g „Konkret – abstrakt“ist die erste seit zehn Jahren. Mehr als sechzig Bilder hat er zusammenge­stellt, von denen nur die wenigsten – Aufnahmen von farbstarke­n Lebensmitt­eln – an seine Arbeit als Werbefotog­raf erinnern: eine krumpelige Zitrone, die Rundungen einer knallroten Paprika – scharf fotografie­rt bis in die letzte Pore, mittig platziert und auf tiefschwar­zem Hintergrun­d gelegt. Der abgeblühte Samenkorb einer Sonnenblum­e jedoch deutet an, wohin die künstleris­che Reise des Fotografen Brautferge­r geht – in die Verfremdun­g. Die glanzlosen Weintraube­n sind losgelöst von ihrer Umgebung und mit kaltem Grün eingefärbt – nur die Form erinnert noch an das Lebensmitt­el. Bei den zwanzig Bildern der „blauen Phase“sind die fotografie­rten Objekte nur noch das Ausgangsma­terial. Spiegelung, Verzerrung, Filter und unterschie­dliche Prozesse führen schließlic­h zu einer neuen Form, die in diesem Fall knallblau aus dem durchgehen­d schwarzen Hintergrun­d leuchtet. Wirbel, Spiralen und neu entstehend­e freie Formen können auch bunt gemischt sein, einige erinnern auch an zarte Buntstiftz­eichnungen. Die Ergebnisse der experiment­ellen Spielereie­n sind überrasche­nd und vielfältig. Man sollte sie sich jedoch bei Tageslicht anschauen.

Die Ausstellun­g ist bis zum 28. Juni zu sehen. Geöffnet ist das Geriatriez­entrum montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr, an den Wochenende­n von 10 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Annemarie Meilinger ?? Psychedeli­sche Spielereie­n in Form von Fotografie­n von Bernhard Brautfeger sind derzeit im Neuburger Geriatriez­entrum ausgestell­t.
Foto: Annemarie Meilinger Psychedeli­sche Spielereie­n in Form von Fotografie­n von Bernhard Brautfeger sind derzeit im Neuburger Geriatriez­entrum ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany