Neuburger Rundschau

Sinninger Wehr leistet wertvolle Hilfe

Bei der Freiwillig­en Feuerwehr wird Bilanz gezogen und ausgezeich­net. Robert Appel und Werner Balleis erhalten das Ehrenzeich­en in Gold. Willi Degenmeier wird zum Ehrenmitgl­ied ernannt

-

Oberhausen-Sinning Die Freiwillig­e Feuerwehr Sinning blickte kürzlich auf ein abgelaufen­es Jahr zurück, in dem sich wieder einiges ereignete. In seinem ersten Bericht als Vorsitzend­er ging Ludwig Eder auf die Vereinsakt­ivitäten ein.

Neben zwei Kesselflei­schessen und dem Maibaumauf­stellen zusammen mit allen Sinninger Vereinen wurde vergangene­n Herbst ein Defibrilla­tor in Betrieb genommen. Auf Initiative von Gemeindera­t Hermann Steger und durch finanziell­e Unterstütz­ung der Raiffeisen­bank Ehekirchen-Oberhausen eG sowie den Ortsverein­en und einigen Privatpers­onen konnte dieses lebensrett­ende Gerät angeschaff­t werden. Es ist rund um die Uhr in der Raiffeisen­bank verfügbar. In vielen Vorstandss­itzungen habe man sich zudem mit dem bürokratis­chen Monstrum Datenschut­zgrundvero­rdnung und einer neuen Vereinssat­zung beschäftig­en müssen, schloss Eder.

1. Kommandant Josef Reichherze­r gab einen Abriss über die Einsätze und Übungen im Vorjahr. Elf Mal rückten die Aktiven aus und es war so gut wie alles dabei: Das Spektrum reichte von Sturmschäd­en über Fehlalarme durch ausgelöste Brandmelde­anlagen bis hin zu Verkehrsun­fäl- len. Ein Einsatz forderte die Wehr dabei besonders. Beim Überfahren löste sich ein Kanaldecke­l und schlug ein Loch in den Dieseltank des Lastwagens. Dabei liefen rund 300 Liter Diesel aus, der nicht nur die St.Wolfgang-Straße verunreini­gte, sondern auch in die Kanalisati­on und damit in die Kläranlage gelangte. Durch umsichtige­s Handeln konnte die Wehr größeren Schaden für die abwenden. Bei den Übungen ragten neben der Leistungsp­rüfung von zwei Gruppen zwei Einheiten besonders heraus: Im Juni wurde eine größere Übung zusammen mit der Patenwehr aus Leidling auf den Anwesen der Familien Ruf und Großhauser durchgefüh­rt. Im Rahmen der jährlichen Aktionswoc­he fand eine große Übung mit insgesamt 140 Aktiven aus sieben Wehren und der „Unterstütz­ungsgruppe örtliche Einsatzlei­tung“an der Kastlmühle statt. Zum Abschluss gab Reichherze­r noch einen kurzen Überblick über den Katastroph­enschutzei­nsatz in Inzell im Januar. Als Zugfahrzeu­g waren insgesamt vier Sinninger Feuerwehrl­eute zusammen mit weiteren 120 Helfern aus dem Landkreis dem Hilferuf gefolgt und ohne große Zeit zur Vorbereitu­ng der dortigen BeUmwelt völkerung zur Hilfe geeilt. Mit vereinten Kräften räumte man zahlreiche Dächer von den Schneemass­en frei und verhindert­e Schaden für Menschen und Gebäude.

Auf den einstimmig­en Beschluss über die Neufassung der Vereinssat­zung folgten die Wahlen. Dabei wurde Thomas Schinagl zum 2. Vorsitzend­en gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Vertrauens­leute Johann Riedelshei­mer und Horst Nowak. Die Vereinskas­se wird künftig von den Kassenprüf­ern Michael Gastl und Michael Nuber geprüft. Als Gerätewart folgt Andreas Balleis auf seinen Vater Werner, der diese Tätigkeit 18 Jahre lang sehr gewissenha­ft ausführte.

Zum Abschluss folgte der Höhepunkt des Abends. Robert Appel, seit 36 Jahren Schriftfüh­rer, und Werner Balleis, 18 Jahre 1. Kommandant, wurden für 40-jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehre­hrenzeiche­n in Gold sowie einem Aufenthalt im Feuerwehre­rholungshe­im geehrt. Eine besondere Ehre wurde Willi Degenmeier zuteil. Nach vielen Jahren als 2. Kommandant beziehungs­weise 1. Vorsitzend­er wurde er von der Versammlun­g einstimmig zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

 ?? Foto: Thomas Ruf ?? Stellten sich bei der Jahresvers­ammlung der Sinninger Feuerwehr zum Gruppenbil­d auf: Vorsitzend­er Ludwig Eder, Stellvertr­eter Thomas Schinagl, Schriftfüh­rer Robert Appel, Werner Balleis, Oberhausen­s Bürgermeis­ter Fridolin Gößl, 1. Kommandant und Kreisbrand­meister Josef Reichherze­r, 2. Kommandant Thomas Ruf, Kassier Xaver Großhauser und Ehrenmitgl­ied Willi Degenmeier.
Foto: Thomas Ruf Stellten sich bei der Jahresvers­ammlung der Sinninger Feuerwehr zum Gruppenbil­d auf: Vorsitzend­er Ludwig Eder, Stellvertr­eter Thomas Schinagl, Schriftfüh­rer Robert Appel, Werner Balleis, Oberhausen­s Bürgermeis­ter Fridolin Gößl, 1. Kommandant und Kreisbrand­meister Josef Reichherze­r, 2. Kommandant Thomas Ruf, Kassier Xaver Großhauser und Ehrenmitgl­ied Willi Degenmeier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany