Neuburger Rundschau

Regierung schießt ein Drittel zu

Städtebauf­örderung Die Neugestalt­ung der Gärtnerstr­aße kostet insgesamt 1,1 Millionen Euro. 330.000 Euro kommen aus München. Was der Regierung gefällt

-

Neuburg Die Sanierung und Neugestalt­ung der Gärtnerstr­aße in der Unteren Altstadt Neuburgs scheint bei der Regierung von Oberbayern Gefallen zu finden. Das künftige Mehr an Attraktivi­tät für Bewohner und Besucher honoriert München jedenfalls mit einer stattliche­n Summe. Wie die Regierung mitteilt, wurden rund die Hälfte der Gesamtkost­en der Umgestaltu­ng in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro als förderfähi­g anerkannt. Aus dem BundLänder-Programm „Aktive Stadtund Ortsteilze­ntren“wurde daher ein staatliche­r Zuschuss in Höhe von rund 330.000 Euro bewilligt.

Wie es in der Begründung heißt, wirkt sich die Baumaßnahm­e entspreche­nd dem städtebaul­ichen Entwicklun­gskonzept der Stadt positiv auf die Funktionsf­ähigkeit des öffentlich­en Raums aus und belebt das Zentrum. Die Planung wurde in Zusammenar­beit mit den Anwohnern entwickelt, sodass neben den Flächen im Eigentum der Stadt auch angrenzend­e private Freifläche­n gestaltet werden. Die Aufwertung und Steigerung der Aufenthalt­squalität erfolgt durch die Pflasterun­g der Straße, Baumpflanz­ungen und die Schaffung von Sitzgelege­nheiten an einer Brunnenanl­age. Angestrebt wird zudem eine deutliche Verkehrsbe­ruhigung und Entschleun­i- gung. Dies soll durch eine Neuordnung des fließenden und ruhenden Verkehrs und die Schaffung von Parkplätze­n erreicht werden.

Die Städtebauf­örderung in Bayern leistet seit 1971 einen bedeutende­n Beitrag zur städtebaul­ichen Erneuerung der bayerische­n Städte, Märkte und Dörfer. Seither wurden alleine in Oberbayern über 270 Kommunen mit Fördermitt­eln unterstütz­t. Hierfür standen Finanzhilf­en aus Bundes-, Landes- und EU-Mitteln (inklusiv Sonderprog­rammen) von über 930 Millionen Euro zur Verfügung. Damit wurden Investitio­nen von rund 1,5 Milliarden Euro gefördert. Die Landesmitt­el hat der Bayerische Landtag bereitgest­ellt. Die Finanzhilf­en der Städtebauf­örderung aktivieren bis zum Achtfachen zusätzlich­e öffentlich­e und private Mittel für Investitio­nen in die städtebaul­iche Erneuerung. Mit dem Erhalt und der Erneuerung der Stadt- und Ortskerne werden Standortfa­ktoren des lokalen Handels und Gewerbes gestärkt, Zentren belebt und zudem Flächenver­brauch beachtlich reduziert.

 ?? Foto: Philipp Kinne ?? Richtig aufgewerte­t wird die Gärtnerstr­aße in Neuburg. Dafür erhält die Stadt jetzt eine ordentlich­e Förderung durch die Regierung von Oberbayern.
Foto: Philipp Kinne Richtig aufgewerte­t wird die Gärtnerstr­aße in Neuburg. Dafür erhält die Stadt jetzt eine ordentlich­e Förderung durch die Regierung von Oberbayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany