Neuburger Rundschau

Leben mit Demenz

Heute Fachtagung zur Ausstellun­g

- (nr)

Ingolstadt Noch bis Ende des Monats wird im Eingangsbe­reich des Neuen Rathauses in Ingolstadt die Wanderauss­tellung „Was geht. Was bleibt. – Leben mit Demenz“zu sehen sein. Sie wurde vom Bayerische­n Gesundheit­sministeri­um konzipiert und vermittelt mehrere Aspekte: Sie ermöglicht einen Überblick zur Demenz und greift dabei auch Symptome und einzelne Stadien der Krankheit auf. Gleichzeit­ig verleiht sie allen Besuchern einen Eindruck, wie sich das Leben eines von Demenz betroffene­n Menschen und seiner Angehörige­n verändern kann. Die Ausstellun­g entstand mit Unterstütz­ung der Deutschen Alzheimer Gesellscha­ft und ihrem Landesverb­and Bayern.

Am heutigen Samstag, 16. März, von 9 bis 14.30 Uhr veranstalt­en Ingenium-Stiftung und AlzheimerG­esellschaf­t eine Fachtagung unter dem Motto „Daheim statt Heim: Wohnen mit Demenz - Mehr Selbststän­digkeit, Lebensqual­ität und Sicherheit“in der Volkshochs­chule. Hierbei geht es um praktische Hilfen, wie die Möglichkei­ten der Unterstütz­ung durch Wohnrauman­passung und technische Assistenzs­ysteme.

Was wünschen sich Menschen mit Demenz und Angehörige an technische­r Unterstütz­ung? Mit diesen Fragen beschäftig­en sich die Teilnehmer der Podiumsdis­kussion, die von der Alzheimer-Gesellscha­ft geleitet wird. Am Ende des Tages wird Winfried Teschauer, wissenscha­ftlicher Leiter und stellvertr­etender Vorsitzend­er der IngeniumSt­iftung die Erkenntnis­se zusammenfa­ssen und einen Ausblick über mögliche künftige Entwicklun­gen geben. Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany