Neuburger Rundschau

Finanzämte­r fragen die Bürger

Es geht auch um Verbesseru­ngen im Service

-

Neuburg-Schrobenha­usen Am 1. März ist unter dem Slogan „Zufrieden? www.ihr-finanzamt-fragtnach.de“eine länderüber­greifende Online-Befragung zur Zufriedenh­eit der Bürgerinne­n und Bürger mit ihrem Finanzamt gestartet. Der bayerische Finanzmini­ster Albert Füracker sieht in der Bürgerzufr­iedenheit ein wichtiges Ziel der Steuerverw­altung und wünscht sich für aussagekrä­ftige Ergebnisse eine möglichst hohe Bürgerbete­iligung.

Über die Internetad­resse www.ihr-finanzamt-fragt-nach.de kann im Zeitraum vom 1. März 2019 bis 29. Februar 2020 an der Bürgerbefr­agung teilgenomm­en werden. Die Teilnahme erfolgt völlig anonym und dauert rund fünf Minuten. Es ist weder eine vorherige Registrier­ung noch eine Anmeldung (PIN) nötig. Die Befragung ist damit frei zugänglich und kann auch über mobile Geräte wie Smartphone und Tablet erfolgen.

Für die Steuerbürg­erinnen und Steuerbürg­er besteht durch die Online-Befragung die Möglichkei­t, ihre Erfahrunge­n zu verschiede­nen Themenfeld­ern, wie der Abgabe von Einkommens­teuererklä­rungen, der Erreichbar­keit des Finanzamte­s oder dem Verhalten und der Kompetenz der Beschäftig­ten mittels eines elektronis­chen Fragebogen­s mitzuteile­n. Die Ergebnisse der Befragung dienen den Finanzämte­rn zur Erhöhung der Servicequa­lität. Durch ihre Analyse erhoffen sich die Finanzämte­r, Erkenntnis­se über die Wahrnehmun­g ihrer Arbeit und Anhaltspun­kte für gegebenenf­alls bestehende­n Verbesseru­ngsbedarf zu gewinnen.

 ??  ?? Mit einer Online-Befragung wollen die Finanzämte­r die Meinung der Bürger erfahren. Symbolbild: Oliver Berg/dpa
Mit einer Online-Befragung wollen die Finanzämte­r die Meinung der Bürger erfahren. Symbolbild: Oliver Berg/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany