Neuburger Rundschau

Julian Mayr bricht den Bann

Der Winter-Neuzugang erzielt nach einigen vergebenen Chancen das 1:0 für den FC Ehekirchen gegen den SC Altenmünst­er. Danach sorgen zwei Einwechsel­spieler für die Entscheidu­ng

-

Ehekirchen Der FC Ehekirchen bleibt in der Fußball-Bezirkslig­a Nord auf Erfolgskur­s. Mit dem 3:0-Erfolg gegen den SC Altenmünst­er festigten die PankninSch­ützlinge die Tabellenfü­hrung vor dem SC Bubesheim.

Ehekirchen bestimmte von Beginn an die Partie. In der siebten Minute bot sich die erste Großchance. Simon Schmaus schickte den neu ins Team gerückten Christoph Hollinger allein Richtung Keeper Kevin Abold. Der SCA-Torhüter behielt die Nerven und entschärft­e den Schuss ins kurze Eck. Kurz darauf prüfte Dominik Osterhoff den Ehekirchen­er Schlussman­n Simon Lenk, der problemlos parierte. Ein paar Zeigerumdr­ehungen später spielte sich Simon Schmaus schön am Strafraum frei. Sein Schuss ging jedoch am Tor vorbei. Nach einer halben Stunde suchte Michael Panknin Winterneuz­ugang Julian Mayr bei einem Freistoß. Dessen Direktabna­hme klärte Abold gerade noch zur Ecke. Kurz vor dem Pausenpfif­f parierte Abold noch einen Freistoß von Fabian Scharbatke.

Gleich nach der Pause setzte sich der Stürmer, der nach der laufenden Saison zum VfR Neuburg zurückkehr­t, links durch, brachte den Ball scharf in die Mitte und Abold konnte das Eigentor nur knapp verhindern. In der 50 Minute die einzige Chance der Gäste: Osterhoff lief alleine auf Lenk zu. Sein Heber verfehlte jedoch knapp das Tor.

Danach erhöhte der Tabellenfü­hrer das Tempo. In der 55. Minute brachte Christoph Hollinger den Ball scharf in die Mitte und Simon Schmaus köpfte nur an den Pfosten. In der 74 Minute gelang Ehekirchen doch noch die verdiente Führung. Eine Panknin-Ecke köpfte Nico Ledl an die Latte und den Abpraller versenkte der stark spielende Julian Mayr mit seinem ersten Tor für den FCE. Danach tauchten Christoph Hollinger und Matthias Rutkowski allein vor Abold auf, vertändelt­en jedoch diese 100-prozentige Einschussm­öglichkeit kläglich. Somit musste der Tabellenfü­hrer bis zur 86. Minute zittern, ehe die Entscheidu­ng gelang. Mit seinem ersten Ballkontak­t nach seiner Einwechslu­ng schoss Maximilian Schmidt den Ball aus 20 Metern unhaltbar für den Keeper ins lange Eck. Unschöner Höhepunkt war danach die Rote Karte von Sebastian Kaifer nach einem harten Foulspiel an Schmidt. Den Schlusspun­kt setzte Julian Hollinger. Simon Schmaus legte auf ihn quer, sodass er das Leder nur noch über die Linie schieben musste.

Am kommenden Sonntag (15 Uhr) geht es für den Tabellenfü­hrer mit dem nächsten Heimspiel weiter. Dann ist der SSV Glött in Ehekirchen zu Gast.

FC Ehekirchen Lenk – Jahner, Appel (85. Schmidt) , Ledl, S. Rutkowski – M. Rutkowski, Panknin, Mayr (87. Kranner), C. Hollinger – Schmaus, Scharbatke (66. J. Hollinger).

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Erzielte das 1:0: Neuzugang Julian Mayr (rechts) brachte den FC Ehekirchen gegen den SC Altenmünst­er in Führung.
Foto: Xaver Habermeier Erzielte das 1:0: Neuzugang Julian Mayr (rechts) brachte den FC Ehekirchen gegen den SC Altenmünst­er in Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany