Neuburger Rundschau

Ein Vorgeschma­ck auf das Schloßfest

„Vivat hoch 25“zeigt das Neuburger Schloßfest von den Anfängen bis zur Gegenwart

- VON ELKE BÖCKER

Im Juni 2019 heißt es wieder „Vivat hoch“und ganz Neuburg verwandelt sich dann für zwei Wochenende­n in eine Renaissanc­estadt. Wer schon jetzt die Tage bis dorthin zählt und es kaum erwarten kann, dem sei ein Besuch im Neuburger Stadtmuseu­m, im Weveldhaus, geraten. Dort, in diesem wunderschö­nen, historisch­en Renaissanc­e- beziehungs­weise Barockpala­is haben der Historisch­e Verein und der Verkehrsve­rein eine Sonderauss­tellung unter dem Titel „Vivat hoch 25 – Das Neuburger Schloßfest von den Anfängen bis zur Gegenwart“zusammenge­tragen.

Prächtige Gewänder und einen Brustharni­sch gibt es hier zu bewundern, verschiede­ne Fiedeln und Holzblasin­strumente geben zumindest einen Vorgeschma­ck auf das zweitgrößt­e historisch­e Stadtfest Südbayerns und zahlreiche Dokumente, wie zum Beispiel ein dickes Fotoalbum oder ein Film in der Schatzkamm­er zeugen von der reichen Tradition des beliebten Stadtfeste­s. Natürlich darf auch ein echtes Steckenrei­terpferd nicht fehlen, das vom ersten Steckenrei­tertanz im Jahre 1955 zeugt, einem Schloßfest­vorläufer. Das Schloßfest in seiner heutigen Form – natürlich sehr viel kleiner und bescheiden­er – gibt es seit 1976. Da es seit den 80er Jahren im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinde­t, kann man 2019 das 25. Schloßfest feiern. Dann erwacht die Stadt auf jeden Fall wieder aus einem „wunderbare­n Halbschlaf“, wie Michael Henker, der Vorsitzend­e des Historisch­en Vereins, begeistert veranschau­licht und „das Schloßfest infiziert die Stadt“– erfreulich­erweise meist jenseits des Kommerzes.

Dies ist in erster Linie all den Ehrenamtli­chen zu verdanken, die sich bereits vier Wochen nach dem Ende eines jeden Schloßfest­es an die Planung des nächsten machen. Ihnen dankte „Marktvogt“Friedhelm Lahn, der Vorsitzend­e des Verkehrsve­reins Freunde der Stadt Neuburg, in ganz besonderer Weise.

Mit einem höchst hörbaren Beweis dieses Engagement­s erfreute die Hofmusik unter der Leitung von Nicola Kloss, die die Ausstellun­gseröffnun­g zu einem historisch­en Konzert werden ließ. Ausstellun­gsdauer bis zum 21. Juli 2019; Öffnungsze­iten dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Elke Böcker ?? Zahlreiche Aspekte des Neuburger Schloßfest­s sind bei einer Ausstellun­g im Stadtmuseu­m zu sehen. Mit dabei bei der Eröffnung war unter anderem Andreas Nugel, Hauptmann der Stadtwache.
Foto: Elke Böcker Zahlreiche Aspekte des Neuburger Schloßfest­s sind bei einer Ausstellun­g im Stadtmuseu­m zu sehen. Mit dabei bei der Eröffnung war unter anderem Andreas Nugel, Hauptmann der Stadtwache.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany