Neuburger Rundschau

Aufräumkom­mando für den Englischen Garten

Aktion 30 Freiwillig­e machten am Sonntag den Park nahe der Donau sauber. Und fanden dabei kuriose Dinge

-

Neuburg Wenn Michaela Schwark zuletzt durch den Englischen Garten in Neuburg geradelt ist, war der Ärger groß. Statt sich an der Natur zu erfreuen, fiel der Neuburgeri­n hauptsächl­ich Unrat auf. Sie hatte die Nase voll und eine private Aufräumakt­ion ins Leben gerufen. Am Sonntag lud sie alle Mitbürger zum Frühjahrsp­utz im Englischen Garten ein.

Mülltüten, Handgreife­r und Handschuhe hatte die 26-Jährige im Vorfeld besorgt, um 14 Uhr ging es am Parkplatz des TSV Neuburg los. Im Vorfeld sagte die junge Frau noch, sie sei gespannt, wie viele Leute kommen würden. Mit 30 Teilnehmer­n waren es letztlich weit mehr als erwartet. Aufgeteilt auf Gruppen, zuständig für verschiede­ne Bereiche des Englischen Gartens, ging es los. Bewaffnet mit einem Müllsack, Handschuhe­n und einem Greifer wurde rund eineinhalb Stunden nach Müll und Unrat gesucht.

Anschließe­nd trafen sich die Teilnehmer wieder am Treffpunkt und berichtete­n über die kurioseste­n Funde. Neben einem Wurfhammer wurden ein Damenslip, viele Jägermeist­erflaschen und Plastiktei­le gefunden. Ein paar der Teilnehmer sammelten nach dem offizielle­n Ende der Aktion noch weiter. Im nächsten Jahr plant Michaela Schwark eine weitere Sammelakti­on mit vielleicht noch mehr Teilnehmer­n. Eventuell könne man dann auch andere Bereiche in Angriff nehmen. (nr)

 ?? Foto: Matthias Schwark ?? Die Sauberkeit des Englischen Gartens liegt diesen ehrenamtli­chen Helfern am Herzen.
Foto: Matthias Schwark Die Sauberkeit des Englischen Gartens liegt diesen ehrenamtli­chen Helfern am Herzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany