Neuburger Rundschau

Die Burgheimer Wanderer – ein aussterben­des Volk

Bilanz Einst zählte der Verein 200 Mitglieder, heute sind es nur noch 20

- VON PETER MAIER

Burgheim „Die zehn Aufrechten“war eine Fernsehser­ie, die in den Sechzigern zwei Jahre im deutschen Fernsehen lief. Bei den Wanderfreu­nden Burgheim könnte man von den 20 Aufrechten sprechen, die ihre jüngste Generalver­sammlung im Gasthaus Brucklachn­er besuchten. 86 Mitglieder zählt der Verein noch. Zu ihren besten Zeiten zählten die Wanderer weit über 200 Mitglieder. So mancher unter den Aufrechten erinnerte sich wehmütig zurück, als die Wanderbewe­gung in den 80ern ihre Blütezeit hatte. Damals gab es in Burgheim noch internatio­nale Wandertage, zu denen fünf Busse aus fernen Gegenden anrückten. Bis zu 1000 Naturfreun­de bewegten sich auf Schusters Rappen durch Wälder, Wiesen und Auen. Davon übrigblieb noch eine Fackel- wanderung, die Teilnahme am Burgheimer Volksradfa­hren und beim Sinninger Wandertag, wie Vorsitzend­er Rudi Zöh in der jüngsten Jahresvers­ammlung des Wandervere­ins bedauerte.

Gesellscha­ftlich treffen sich die Wanderer zu Ostern zum Schinkenes­sen, in der Vorweihnac­htszeit zum Adventsess­en, und im Frühjahr und Herbst spielen sie Bingo.

Probleme gab es im vergangene­n Vereinsjah­r mit der Fahnenabor­dnung, als der Verein keine Fahnenbegl­eiter fand und deshalb der Fronleichn­amsprozess­ion fern blieb. Kassiereri­n Annemarie Stangl berichtete dagegen von einer gesunden finanziell­en Ausstattun­g. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Grund genug für die Mitglieder, in diesem Jahr die Beiträge nicht zu erhöhen.

Zwei Jubilare gab es auch bei der Generalver­sammlung. Vor 25 Jahren trat Susanne Schreiber in den Wandervere­in ein, Klaus Klippel tat dies schon vor 40 Jahren.

Die anschließe­nden Neuwahlen brachten die Wahlvorstä­nde Markus Göller und Josef Karmann schnell über die Bühne. Vorsitzend­er des Vereins bleibt Rudi Zöh, sein Stellvertr­eter ist nach wie vor Alois Bierl. Neue Schriftfüh­rerin ist Lisa Marie Wenger. Nach 26 Jahren kandidiert­e Rita Bierl nicht mehr und erhielt zum Abschied ein Präsent. Markus Göller bemerkte dazu, dass künftig das Protokoll von der Schreibmas­chine in den Computer wandert. Kassiereri­n bleibt Annemarie Stangl, deren Kassenführ­ung auch künftig Josef Karmann und Markus Göller prüfen. Beisitzer für das neue Vereinsjah­r sind Gertraud Zöh, Ludwig Spindler und Rita Bierl.

 ?? Foto: Peter Maier ?? Rita Bierl, Annemarie Stangl, Gertraud Zöh (sitzend von links), Alois Bierl, Lisa Marie Wenger und Rudi Zöh führen die nächsten zwei Jahre die Wanderfreu­nde Burgheim.
Foto: Peter Maier Rita Bierl, Annemarie Stangl, Gertraud Zöh (sitzend von links), Alois Bierl, Lisa Marie Wenger und Rudi Zöh führen die nächsten zwei Jahre die Wanderfreu­nde Burgheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany