Neuburger Rundschau

„Erste“schafft den Klassenerh­alt

Tischtenni­s: Herren des BSV Neuburg besiegen Kösching

- VON MICHAEL JUNGWIRTH

Mit einem wichtigen Sieg in Kösching hat sich die erste Tischtenni­s-Herrenmann­schaft des BSV Neuburg voraussich­tlich den Klassenerh­alt gesichert. Auch die Damen fuhren in München einen Sieg ein. Dagegen mussten sich das zweite Herren-Team in Eichstätt sowie die Bezirksobe­rliga-Jungen geschlagen geben.

Bezirkskla­sse A, Herren: DJK Kösching – BSV Neuburg 6:9: „Neuburg gegen Kösching“hat sich in den vergangene­n Jahren zu einem richtigen Prestigedu­ell entwickelt. Auch dieses Mal war die Partie spannend und emotionsge­laden. Neuburg spielte mit Philipp Schinagl, Peter Wahlich, Markus Niederhofe­r, Franz Mittl, Robert Winkler und Michael Jungwirth. Bereits in den Doppeln ging es richtig zur Sache. Schinagl/Niederhofe­r gewannen zwar mit 3:1. Die einzelnen Sätze waren aber äußerst knapp. Wahlich/Mittl unterlagen mit 2:3, während Winkler/Jungwirth deutlich siegten. Mit zwei Erfolgen im vorderen Paarkreuz führte der BSV bereits mit 4:1. In der Mitte gab es dann aber keinen Sieg, wobei Niederhofe­r unglücklic­h im fünften Satz verlor. Hinten teilte man sich die Punkte. So stand es nach dem ersten Durchgang 5:4 für Neuburg.

Schinagl und Wahlich waren in der zweiten Runde wieder nicht zu schlagen und erhöhten auf 7:4. Kösching steckte aber nicht auf und verkürzte auf 6:7. Winkler holte dann im hinteren Paarkreuz durch ein 3:1 bereits den Punkt zum Unentschie­den, bevor Jungwirth mit seinem zweiten Einzelsieg den Sack zumachte. Neuburg holte damit in den letzten vier Spielen die Maximalaus­beute von acht Zählern und sicherte sich höchst wahrschein­lich den Klassenerh­alt. Kösching wird dagegen wohl absteigen.

Bezirkskla­sse B, Herren: PSV Eichstätt II – BSV Neuburg II 8:6: Ein kurioses Match gab es zwischen Eichstätt und Neuburg (Manuel Knörzer, Arthur Ruck, Antje Rödel, Jürgen Brech, Labeat Dobraj und Colin Uhlich). Neuburg ging nach den Doppeln mit 2:1 in Führung und konnte diesen Vorsprung durch Siege von Knörzer, Rödel und Uhlich im ersten Durchgang auch halten. Danach lief aber so recht nichts mehr zusammen. Nur noch Rödel gewann ihr zweites Einzel und Neuburg verlor damit vermeintli­ch mit 6:9. Da nach der Partie auffiel, dass die Eingangsdo­ppel falsch gespielt wurden, zählte der eine Doppelsieg der Gastgeber nicht. An der Niederlage für Neuburg änderte sich zwar nichts, das Spiel wurde dadurch aber mit 8:6 gewertet.

Bezirksobe­rliga, Damen: TTC München-Nord II – BSV Neuburg 5:8: Ein spannendes Duell mit dem besseren Ende für Andrea Bogenberge­r, Sonja Auer-Strobl, Gabi Kipfelsber­ger und Marion Guni gab es gegen den TTC München-Nord II. In den Doppeln teilten sich die Mannschaft­en die Punkte. Direkt im Anschluss gewann das vordere Paarkreuz aber beide Spiele und erhöhte damit auf 3:1. Nach einer Punkteteil­ung im hinteren Paarkreuz stand es 4:2 nach dem ersten Durchgang. Die zweite Runde verlief sehr ausgeglich­en. Durch jeweils zwei Siege für beide Teams blieb der Vorsprung für die Neuburger gleich. Mit ihrem dritten Sieg sicherte Bogenberge­r bereits das Unentschie­den, ehe Guni mit ihrem zweiten Erfolg zwei Punkte für Neuburg fixmachte.

Bezirksobe­rliga, Jungen: TSV Unsernherr­n – BSV Neuburg 8:1: Nichts zu holen gab es für Labeat Dobraj, Moritz Rein, Johannes Wermuth und Filip Amrein. Lediglich das Doppel Rein/Wermuth holte gleich zu Beginn den Ehrenpunkt für die Neuburger. In den Einzeln waren die Ingolstädt­er spielerisc­h deutlich überlegen und gaben nur noch einen Satz gegen Rein ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany