Neuburger Rundschau

Hurra, der Frühling ist da!

- VON JOSEF KARG jok@augsburger-allgemeine.de

Vorgestern war Weltglücks­tag. Da fragt man sich: Könnte der nicht öfter sein? Seitdem ist nämlich das Wetter im Freistaat picobello. Blauer Himmel, Frühlingsg­efühle, Urlaubssti­mmung. Vorbei die graue Tristesse, vom Winter nur mehr nachts leichte Frostspure­n. Löwenherz, was willst du mehr!

Und auch wenn wir heute nochmals im miefigen Büro darben, allein der Blick aus dem Fenster entschädig­t für alle Entbehrung. Es ist tatsächlic­h wahr: Sonnenlich­t bringt das Leben nach Bayern zurück.

Wir alle wissen: Pflanzen wachsen schneller, wenn sie Sonne bekommen, Hühner legen mehr Eier und Kühe geben mehr Milch, wenn man sie hellem Licht aussetzt. Und logo, auch auf den Menschen hat dieser Fixstern sensatione­ll positive Auswirkung­en – wenn sich einer nicht stundenlan­g nackert in den Garten legt, sodass er Gefahr läuft, Hautkrebs zu bekommen.

Wissenscha­ftler haben herausgefu­nden, dass bei Kaiserwett­er mehr vom Gute-Laune-Hormon Serotonin produziert wird. Schwupps, schon sind wir besser drauf. Dazu kommt, die Sonne befeuert im wahrsten Sinne des Wortes auch unseren Grips, die geistige Leistungsf­ähigkeit: Bei einer amerikanis­chen Psychostud­ie hat man festgestel­lt, dass Probanden bei einem Test bei Regen deutlich mehr Fehler machten und viel langsamer arbeiteten als unter Sonneneins­trahlung, die übrigens auch auf das Immunsyste­m Auswirkung­en hat. Sie fördert nämlich die Bildung von Vitamin D und vermindert damit die Anfälligke­it gegen Infekte. Also: Grippe ade! Man ist an dieser Stelle geneigt, mit Ingeborg Bachmann zu schwärmen: „Viel schöner als der feurige Auftritt eines Kometen/ Und zu weit Schönerem berufen als jedes andre Gestirn,/ Weil dein und mein Leben jeden Tag an ihr hängt, ist die Sonne.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany