Neuburger Rundschau

BVB zeigt kein Interesse an Max

Gerücht um Wechsel des FCA-Verteidige­rs

- VON JOHANNES GRAF

Augsburg In der vergangene­n Saison überzeugte Philipp Max im Trikot des FC Augsburg. Europaweit sorgte er für Aufsehen, Wechselger­üchte ließen nicht lange auf sich warten. In der laufenden Spielzeit drängt sich Max weit weniger auf, vier Treffer hat er in der Bundesliga vorbereite­t, zwei erzielt. Dennoch sollen laut Sport Bild mit Borussia Dortmund und AS Rom zwei Top-Klubs am FCA-Profi interessie­rt sein.

Heiner Schuhmann ist seit 2003 für den BVB als Scout tätig. Entspreche­nd ist er darüber informiert, welche Spieler als mögliche Neuzugänge ins Auge gefasst werden. Ein Spiel des FCA habe er im Rahmen seiner Tätigkeit länger nicht mehr besucht, berichtet er. Dass Max im Sommer zu den Schwarz-Gelben wechselt, will Schuhmann nicht ausschließ­en. Er betont aber: „Nach meinen Informatio­nen ist das Interesse nicht mehr gegeben. Max haben wir seit einem halben Jahr nicht mehr beobachtet. “

Schuhmann, der in Stätzling (Kreis Aichach-Friedberg) wohnt und beim FCA spielte und verschiede­ne Funktionen bekleidet hat, gilt in Deutschlan­d als anerkannte­r Nachwuchse­xperte. Schuhmann bestätigt, dass sich der BVB vor längerer Zeit mit dieser Personalie beschäftig­t hat. Jetzt sei dies aber nicht der Fall, so der 70-Jährige. Inwieweit die Roma aus der italienisc­hen Serie A an Max interessie­rt ist, bleibt abzuwarten. Der Klub soll bereits seit einem Jahr mit einer Verpflicht­ung des Augsburger Spielers liebäugeln. Nach Informatio­nen unserer Redaktion ist aber weder an einem Wechsel zum BVB noch zur Roma etwas dran.

Frühzeitig hat sich der FCA um eine Vertragsve­rlängerung mit Philipp Max bemüht, der Kontrakt läuft bis Sommer 2022. Auf 17 Millionen Euro taxiert der Branchendi­enst Transferma­rkt.de den Marktwert des Profis. Max selbst hat einen Vereinswec­hsel nie ausgeschlo­ssen. Für ihn sei es immer ein Traum gewesen, bei einem großen Verein zu spielen und sich mit den Besten zu messen, hat er mehrmals erklärt und hinzugefüg­t: „Deshalb habe ich angefangen mit dem Fußballspi­elen.“

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? FCA-Profi Philipp Max wird mit dem BVB und AS Rom in Verbindung gebracht.
Foto: Ulrich Wagner FCA-Profi Philipp Max wird mit dem BVB und AS Rom in Verbindung gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany