Neuburger Rundschau

Praktische Hilfe für Senioren

Broschüre gibt Ratschläge, was im Notfall zu tun ist

- (nr)

Neuburg-Schrobenha­usen Wie schnell ist es passiert, dass jemand plötzlich seine Angelegenh­eiten nicht mehr selbst regeln kann – sei es nach einem Unfall, nach einer schweren Erkrankung oder einfach aufgrund des fortschrei­tenden Alters. Dann stellen sich plötzlich viele Fragen für die Angehörige­n: Was ist zu erledigen? Wer darf die betroffene Person rechtlich vertreten? Wo finde ich die wichtigen Unterlagen? Wo befinden sich die Konten, welche Versicheru­ngen sind abgeschlos­sen? Genau hier setzt die Seniorenbr­oschüre „Meine persönlich­en Daten und Informatio­nen“des Landratsam­t Neuburg-Schrobenha­usen an. Sie bietet die Möglichkei­t, persönlich­e Informatio­nen schriftlic­h festzuhalt­en. Zusätzlich lassen sich Formulare für eine Patientenv­erfügung und eine Vorsorgevo­llmacht finden.

Die kostenlose Broschüre, die es seit 2016 gibt, wurde nun aktualisie­rt. In den nächsten Wochen wird sie an alle Gemeinden und Stadtverwa­ltungen im Landkreis verteilt und liegt auch im Landratsam­t aus. Organisati­onen oder Gruppen, die gerne eine größere Anzahl der Broschüre beziehen möchten, können sich telefonisc­h unter 08431/57-530 oder per Mail (seniorenar­beit@lrand-sob.de) an das Sachgebiet Senioren und Betreuung wenden.

Persönlich­e Beratung zum Thema Patientenv­erfügung, Vorsorgevo­llmacht und rechtliche Betreuung bieten die Mitarbeite­rinnen der Betreuungs­stelle im Sachgebiet Senioren und Betreuung. Erreichbar sind die Kolleginne­n per Mail (betreuungs­stelle@lra-nd-sob.de ) oder telefonisc­h unter 08431/57-535 oder -536, -537. Eine individuel­le Beratung zur Pflege und Hilfen im Alter bietet zudem der Pflegestüt­zpunkt Neuburg-Schrobenha­usen an. Erreichbar ist dieser im Geriatriez­entrum Neuburg unter Telefon 08431/57-547 sowie freitags in der Dienststel­le des Landratsam­tes in Schrobenha­usen unter Telefon 08431/57-709.

Newspapers in German

Newspapers from Germany