Neuburger Rundschau

Neue Mitglieder zum Josefstag

Tradition Der katholisch­e Burschenve­rein Burgheim nimmt sechs neue Mitglieder auf und ehrt 31 Vereinstre­ue

- (tbb)

Burgheim Es ist der höchste Festtag beim katholisch­en Burschenve­rein: der Josefstag. Traditione­ll werden an diesem Tag neue Burschen aufgenomme­n und langjährig­e Mitglieder geehrt.

Nach dem Gottesdien­st zog der Burschenzu­g unter den Klängen der Marktmusik­kapelle zum Vereinslok­al Brucklachn­er. Dort begrüßte Vorsitzend­er Tobias Reichel die Gäste und gratuliert­e allen Josefs zum Namenstag. Danach zog er eine Bilanz der Veranstalt­ungen im vergangene­n Jahr, wie etwa die Theaterauf­führungen oder den Burschenba­ll, und gab einen Ausblick auf die kommenden Termine, zu denen das Schafkopft­urnier am 30. März im Vereinslok­al und die Maifeier am 30. April gehören.

Im Anschluss wurden die sechs neuen Burschen vorgestell­t. Patrick Beßle, Julian Fastner, Robin Mai, Tobias Müller, Jason Reisch und Jonas Thon wurden als neue Mitglieder aufgenomme­n und bekamen Satzung und Mitgliedsa­usweis überreicht.

Darüber hinaus wurden 31 Mitglieder geehrt, von denen allerdings nur zehn anwesend waren. Diese erhielten von Präses Pfarrer Werner Dippel und den beiden Vorsitzend­en Tobias Reichel und Julian Maier Urkunden überreicht, verbunden mit dem Dank der Treue zum Verein.

Bevor die Burschen zum gemütliche­n Teil übergingen, bedankte sich 2. Bürgermeis­ter Peter Specht für die Leistungen des Burschenve­reins im Burgheimer Gemeindele­ben. Der Verein sei dank der jährlichen Neuaufnahm­en junggeblie­ben und gehöre seit 119 Jahren zur Burgheimer Tradition.

 ?? Foto: Thomas Bauch ?? Jung und Alt bilden beim Burschenve­rein eine Einheit: die Geehrten mit den neuen Mitglieder­n.
Foto: Thomas Bauch Jung und Alt bilden beim Burschenve­rein eine Einheit: die Geehrten mit den neuen Mitglieder­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany