Neuburger Rundschau

Betrifft: Haare & Fußball

- 48 ZEILEN ZUM WOCHENENDE (mls)

Frisuren sind für Fußballpro­fis mindestens so wichtig wie Tattoos und die Farbe der Schuhe. Bei einem Champions-leaguespie­l stehen sich heutzutage ja mindestens zweimal elfhundert Gramm Gel und zweimal 1,5 Liter Tätowierfa­rbe gegenüber. Welche Gefahr droht der Haarpracht eigentlich von Kopfbällen? Abrieb, Schläge auf die Haarwurzel­n: Bleibt das alles ohne Folgen? Wir sehen Uwe Seeler vor uns und werden nachdenkli­ch. Netzer köpfte nicht.

Fußball und Haare sind fest zu einem Mythos verwachsen. Wer erinnerte sich noch an den Kolumbiane­r Carlos Valderrama, hätte der nicht diese pusteblume­nartige Struwwelpe­terhaarpra­cht über den Platz getragen? Und jedes Kind erkennt heute Zinedine Zidane an seinem glänzenden kahlen Schädel (was die Frage aufwirft, welche Folgen Kopfstöße für die Haargesund­heit haben). Nun schlägt der Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo ein neues Kapitel in dieser Symbiose auf. Der Star beteiligt sich an einer Madrider Klinik für Haartransp­lantatione­n. Bei der Vorstellun­g der Klinik (die immerhin nicht Hattrick, auch nicht Hairtrick heißen wird…) legte der Investor Ronaldo Wert auf die Feststellu­ng, er selbst werde „dieses Problem nie haben.“Dazu glänzte sein schwarzes volles Haar im Scheinwerf­erlicht.

Die Fußballbüh­ne ist voll von Transplant­ierten. Trainer Jürgen Klopp ist einer. Auch Ex-schalkehau­degen Höwedes hat neue Haare aufstellen lassen. Jogi Löw mit seinem pittoreske­n Ponyvorhan­g hingegen sollte eine Transplant­ationsklin­ik wenn überhaupt nur als taktischer Spender aufsuchen. Das könnte überhaupt ein Geschäftsm­odell werden: der Transfer von Haaren. Ein Büschel Messie wechselt zu Real Madrid auf Benzemas Kopf! Jetzt ahnen wir den wahren Grund, warum Dieter Hoeneß einst mit blutigem Kopfverban­d ein Kopfballto­r erzielte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany