Neuburger Rundschau

Aufsteiger verschafft sich Respekt

Kanupolo Bundesliga-Mannschaft des DRC Neuburg fährt am ersten Spieltag zwei Siege und ein Remis ein. Vor allem die Partie gegen Mühlheim erweist sich als Krimi

- VON CHRISTIAN SEMISCH

Neuburg Die Kanupolo-Herrenmann­schaft des DRC Neuburg startete kürzlich in die neue Bundesliga­Saison. Pünktlich zum 100-jährigen Vereinsjub­iläum kämpft der DRCN erstmalig in der höchsten Spielklass­e an insgesamt vier Spieltagen um Punkte. Der Höhepunkt des Jahres ist die deutsche Meistersch­aft, bei der über ein Play-off-System dann der neue Titelträge­r ermittelt wird. Als Neuaufstei­ger haben sich die Neuburger in diesem Jahr den Klassenerh­alt zum Ziel gesetzt, um sich dann in den nächsten Jahren in der Liga zu festigen.

Gut vorbereite­t und mit viel Ehrgeiz im Gepäck wollte man sich gut präsentier­en und möglichst nicht unter die Räder kommen. Der erste Gegner war der Meideriche­r KC aus Duisburg. In diesem Spiel zeigte sich der DRCN besonders in der Deckung sehr strukturie­rt und konzentrie­rt. Letztendli­ch konnten mit einem überrasche­nden, aber verdienten 2:0 die ersten Punkte auf dem Konto gutgeschri­eben werden. Im nächsten Match ging es gegen den Vizemeiste­r Rothe Mühle Essen. Auch hier agierte man auf Augenhöhe, musste sich dann aber doch knapp mit 3:4 geschlagen geben. Hochmotivi­ert wurde dann auch die dritte Begegnung gegen die Wanderfalk­en aus Essen in Angriff genommen, die schließlic­h mit einem 1:1-Remis endete.

Danach folgte das Aufeinande­rtreffen mit dem amtierende­n Meister WSF Liblar. Eine gewisse Nervosität war den Neuburgern anzumerken. Viele individuel­le Fehler führten zu zahlreiche­n Ballverlus­ten, weshalb sie bereits zur Halbzeit mit 0:3 zurücklage­n. In der zweiten Hälfte konnte die Konzentrat­ion dann wieder aufgebaut und das Geschehen besser kontrollie­rt werden, was zu einem akzeptable­n 2:4-Endstand führte.

Das Highlight dieses Spieltages war die Begegnung gegen den Mitaufstei­ger Mühlheimer KSF. Entspreche­nd intensiv gestaltete sich der Spielverla­uf. Nach einer 4:1-Halbzeitfü­hrung zugunsten des DRC kämpften sich die Mühlheimer wieder auf 5:5 heran. Eine unglücklic­he Zwei-Minuten-Strafe für die Neuburger war dann ausschlagg­ebend für die fast eintretend­e Wende. Unbeeindru­ckt von der Aufholjagd des MKSF gelang es Neuburg jedoch, das Siegtor zum 6:5-Endstand zu erzielen.

Nach Abschluss des ersten Spieltages befindet sich der DRCN mit sieben Punkten auf einem hervorrage­nden siebten Platz der Tabelle. Der Aufsteiger hat sich damit Respekt in der Liga verschafft und freut sich bereits auf den zweiten Teil der Hinrunde, der am 22./23. Juni in Duisburg stattfinde­n wird.

 ?? Foto: Semisch ?? Gefühl im Gewühl: Die Akteure des DRC Neuburg legten als Aufsteiger einen tollen Start in die Bundesliga-Saison 2019 hin. Mit sieben Punkten rangieren sie nach dem ersten Spieltag auf einem starken siebten Platz.
Foto: Semisch Gefühl im Gewühl: Die Akteure des DRC Neuburg legten als Aufsteiger einen tollen Start in die Bundesliga-Saison 2019 hin. Mit sieben Punkten rangieren sie nach dem ersten Spieltag auf einem starken siebten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany