Neuburger Rundschau

Grasheims Abstieg ist besiegelt

Frauenfußb­all Lilaweiße sind nach dem 1:4 gegen Schwaben Augsburg II nicht mehr zu retten

- (wir) (nest)

Neuburg Nach vier Jahren Zugehörigk­eit zur höchsten schwäbisch­en Fußballkla­sse steigen die Fußballeri­nnen des SV Grasheim aus der Bezirksobe­rliga ab.

Nach der 1:4-Niederlage gegen Schwaben Augsburg II können die Möslerinne­n die Abstiegspl­ätze nicht mehr verlassen. Die vielen Ausfälle in der Rückrunde konnten nicht kompensier­t werden.

● Bezirksobe­rliga: SV Grasheim – TSV Schwaben Augsburg II 1:4 Die Schwaben gingen in der fünften Minute in Führung. Torhüterin Anja Geistbeck wehrte zunächst ab, doch Anna-Lena Schönfeldt war im Nachschuss erfolgreic­h. Die Ausgleichs­möglichkei­t vergab Franziska Habersetze­r, die mehrere Gegenspiel­erinnen ausgespiel­t hatte, jedoch Torhüterin Carolin Uhl nicht überwinden konnte. Im Brennpunkt stand Anja Geistbeck, die mit guten Paraden einen höheren Halbzeitrü­ckstand verhindert­e. Die zweite große Möglichkei­t bot sich Anna-Lena Steiniger, die nach einem Solo aus spitzem Winkel an Schwabens Torhüterin Uhl scheiterte.

Auch nach den Seitenwech­sel wurden die Möslerinne­n kalt erwischt. Mit einem Doppelschl­ag (48. und 49.) sorgte Anna-Sophie Edelmann für einen beruhigend­en Vorsprung für die Gäste. Einmal war Torhüterin Uhl Endstation für einen Angriff von der wiederum glücklosen Habersetze­r. Melis Sahin erhöhte in der 62. Minute mit ihrem Treffer auf 0:4. In der Schlussmin­ute markierte Habersetze­r den Ehrentreff­fer für den SVG. (wir)

SV Grasheim Geistbeck – Schropp, Kopold, Grießer, Blank (70. Bauch), Seidl, Habersetze­r, M. Dittenhaus­er, Steiniger, Mayr (46. Kraus), Fröhlich.

● Kreisklass­e: SV Grasheim II – TSV Horgau 7:2 Bereits in der zweiten Minute brachte Julia Mergel die Reichert-Truppe in Führung. Sara Swoboda glich in der neunten Minute aus. Stefanie Bauch (29.) und ermehr neut Julia Mergel (45.) waren zum 3:1-Halbzeitst­and erfolgreic­h. In der 56. Minute erhöhte Anja Mayr auf 4:1. Anna Kolb verkürzte (66.). In der Schlusspha­se schraubten Stefanie Bauch (74., 90.) und Anja Geistbeck (84.) das Ergebnis auf 7:2 und die Lilaweißen verteidigt­en ihren Mittelfeld­platz.

● Kreisklass­e: SG Feldkirche­n/Joshofen-Bergheim – SG Zell/Bruck-Rohrenfels 1:4 Das Stadtderby zwischen der Spielgemei­nschaft Feldkirche­n/ Joshofen-Bergheim und Zell/ Bruck-Rohrenfels entschiede­n die Gäste mit 4:1 für sich. Der Sieg war verdient, fiel aber nach dem Spielverla­uf etwas zu hoch aus. Es war ein ausgeglich­enes Match, nur bei der Chancenaus­wertung war der Tabellenfü­hrer cleverer. In der elften Minute erzielte Ramona Pfeifer die Führung. Christina Hegener baute diese in der 26. Minute aus. Mit einem direkt verwandelt­en Freistoß erhöhte Sofie Lindner in der 43. Minute zum 3:0-Halbzeitst­and. Im zweiten Durchgang fast das gleiche Bild wie in Hälfte eins. Die Heimelf mühte sich, kam aber nur selten zu gefährlich­en Abschlüsse­n. In der 70. Minute war erneut Christina Hegener nicht zu halten und erhöhte auf 4:0. Nach einem schönen Doppelpass mit Sabine Reil gelang in der 74. Minute Alena Mutz der Ehrentreff­er 1:4.

 ?? Archivfoto: Xaver Habermeier ?? Nicht mehr zu retten: Eva Seidl und die Frauen des SV Grasheim steigen aus der Bezirksobe­rliga ab.
Archivfoto: Xaver Habermeier Nicht mehr zu retten: Eva Seidl und die Frauen des SV Grasheim steigen aus der Bezirksobe­rliga ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany