Neuburger Rundschau

Thomas Müller, Ministerpr­äsident

- VON ANDREAS FREI anf@augsburger-allgemeine.de

Nur mal angenommen, wir ließen uns zu der These hinreißen, dass die SPD, nun ja, nicht gerade einen Lauf hat. Täuschen wir uns da? Haben die Sozis mit ihrem Kaiaus-der-Kiste-Führungsdu­o am Ende gar einen Trend gesetzt – nach dem Motto: Warum nicht mal ganz was anderes machen? Ratzfatz nämlich sind die Nachrichte­nspalten voller Meldungen dieser Art.

Kommen die Macher des Münchner Polizeiruf­s doch auf die Idee, Herbert Grönemeyer die Rolle eines Fernseh-Kommissars anzudienen. GRÖNEMEYER! Eine Vorstellun­g, die sämtliche Flugzeuge im Bauch rotieren lässt. Herbie („Was soll das?“) hat klugerweis­e abgelehnt.

Oder: Ausgerechn­et Hans Söllner will Oberbürger­meister in Bad Reichenhal­l werden. Ein linker, lauter, marihuana-freundlich­er Rebell in der sehr, sehr ruhigen alten Kurstadt. Das ist so, als würde Bundesinne­nminister Horst Seehofer als Kommunarde in eine rauchgesch­wängerte Senioren-WG einziehen.

Und dann wird es ganz verrückt: Fußball-Weltmeiste­r Thomas Müller taucht im Amtssitz des bayerische­n Ministerpr­äsidenten auf und der Würzburger Basketball­Weltstar Dirk Nowitzki sogar in dem des Bundespräs­identen. Hä?

Zum Glück Entwarnung (wobei der Gedanke ja irgendwie ganz charmant ist): Müller ließ sich nur den Bayerische­n Verdiensto­rden aushändige­n und Nowitzki das Bundesverd­ienstkreuz.

Wenn wir ehrlich sind: Als Idealbeset­zung für TV-Kommissar, OB, Ministerpr­äsident, Bundespräs­ident und SPD-Chef kommt eh nur einer in Frage. Und der hätte auch noch Zeit, jetzt, da er beim BR aufhört. Thomas Gottschalk muss nur wollen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany