Neuburger Rundschau

Klare Sicht

Alexander Zverev musste sich einer Augen-Operation unterziehe­n

-

New York Weniger als einen Monat vor dem Saisonauft­akt hat sich Tennisprof­i Alexander Zverev wie geplant in New York einer Augenopera­tion unterzogen. „Alles ist gut gelaufen. Meine Augen erholen sich noch“, sagte der 22 Jahre alte Hamburger auf Englisch in der Nacht zum Samstag.

In einer Videobotsc­haft auf Instagram erklärte der Weltrangli­sten-Siebte an seine Fans gerichtet, sie sollen sich keine Sorgen machen:

„Mir geht es gut. Ich werde bald trainieren.“Die Operation hatte der beste deutsche Spieler vor kurzem nach seinem Halbfinal-Aus bei den ATP Finals in London angekündig­t. „Ich habe Probleme mit meinen Augen und dieses Jahr viele Probleme gehabt, wenn ich mit Kontaktlin­sen gespielt habe“, hatte Zverev gesagt und von einer Hornhautve­rkrümmung berichtet, unter der er leide und die schlimmer werde.

Zverevs Saison war außerdem gekennzeic­hnet von einem schwelende­n Streit mit seinem ehemaligen Management. Der Deutsche erreichte über weite Strecken nicht sein Leistungsm­aximum, ehe er gegen Saisonende besser in Form kam.

Seine ohnehin kurze Auszeit hatte eine Südamerika-Reise mit Showmatche­s gegen Roger Federer noch verkürzt. Viel Zeit für Urlaub blieb nicht. Am 3. Januar beginnt in Australien für Zverev und das deutsche Team die Premiere des ATP Cups.

Der neue Mannschaft­s-Wettbewerb der Herren löst den traditions­reichen Hopman Cup ab, bei dem ein Spieler und eine Spielerin eines Landes je ein Einzel und ein anschließe­ndes Mixed bestritten hatten. Die Australian Open als erster sportliche­r Höhepunkt der neuen Tennis-Saison starten am 20. Januar in Melbourne.

Hornhautve­rkrümmung macht OP nötig

 ?? Foto: Witters ?? Muss wegen einer Operation aussetzen: Alexander Zverev.
Foto: Witters Muss wegen einer Operation aussetzen: Alexander Zverev.

Newspapers in German

Newspapers from Germany