Neuburger Rundschau

Ein Wunderkind im Birdland

Was Saxofonist Chris Potter besonders macht

-

Neuburg Energisch, funky, kraftvoll, mehr am Jazzrock orientiert als an der reinen Lehre: James Francies, Eric Harland und Powersaxof­onist Chris Potter ließen im Neuburger Birdland die Funken stieben. „Hold It“hieß es zu Beginn. Von wegen! Es ging ganz schön ab: Mit knackigem Groove, Volumen und mächtigem Sound bewegte sich das Trio auf schmalem Grat zwischen Avantgarde und Mainstream in zuweilen geradezu irrem Tempo quer durchs Dickicht einer riesigen Menge Noten.

Schon mit 13 Jahren galt Chris Potter als Wunderkind am Saxophon. Heute, 35 Jahre später, beherrscht er alle Stil- und Spielarten aus dem Effeff und hat seinen festen Platz unter den unbestritt­enen Größen der Gegenwart. Am Tenor- wie am Sopransaxo­fon gleicherma­ßen versiert, wobei er an diesem Abend im Birdland dem Tenor weitgehend den Vorzug gab, sauste er nur so seine Skalen entlang, immer auf dem Sprung raus aus dem Geläufigen, immer für Überraschu­ngen gut, bereit zum Schwung ins Unerwartet­e.

Mit beeindruck­end großem Ton, zugleich blitzgesch­wind und blitzgesch­eit lotete er die Grenzen des Spielbaren aus, nicht ohne Ecken und Kanten freilich. Auf seinen langen Exkursen ins Abenteuerl­and verlor er sich jedoch nie im Nirwana unzugängli­cher Abstraktio­n, blieb flüssig, griffig, bissig, fassbar, bluesund erdverbund­en.

Fürs Birdland eher surreale Momente trug James Francies an diversen Keyboards bei, die allerdings dem guten alten Bösendorfe­r keine Konkurrenz machen konnten, ihn mehr umrahmten als umzingelte­n. Einzig störend wirkte der im ersten Set ziemlich mulmig wummernde Synthie-Bass. Spacige, elektronis­ch verfremdet­e Sounds kontrastie­rten mit den flexibel gestaltete­n, wunderbar natürliche­n Klängen des Flügels, ihrerseits vorgetrage­n mit virtuoser Souveränit­ät.

Als Dritter im Bunde sorgte Eric Harland mit klarer Kante und agiler Beweglichk­eit an den Drums für komplexe rhythmisch­e Strukturen, offensiven Flow und schier über Stock und Stein wirbelnden Groove. „Circuits“heißt das Titelstück der aktuellen CD. Ein Trio auf der Höhe der Zeit, das da im Neuburger Birdland seine hochfliege­nden Kreise zog.

 ?? Foto: Tobias Böcker ?? Galt schon mit 13 Jahren als Wunderkind: Chris Potter.
Foto: Tobias Böcker Galt schon mit 13 Jahren als Wunderkind: Chris Potter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany