Neuburger Rundschau

Dortmund verspielt den Sieg gegen Leipzig

Der BVB führt 2:0, kommt aber nur zu einem Remis. Bremen rutscht tief in die Krise

-

Dortmund/Bremen/Berlin Über zu wenig Spannung konnten sich die Bundesliga-Zuschauer am Dienstag nicht beschweren. Alleine beim Spitzenspi­el des BVB gegen Leipzig gab es sechs Treffer und ein irres Spiel zu sehen.

● Dortmund – Leipzig 3:3 Erst sehenswert­er Zauberfußb­all, dann unerklärli­cher Leichtsinn: Borussia Dortmund hat einen Sieg im Titelrenne­n der Fußball-Bundesliga gegen Tabellenfü­hrer RB Leipzig in unglücklic­her Manier zu einem 3:3 (2:0) verspielt. Nach dominanter erster Halbzeit sowie Toren von Julian Weigl (23.) und Julian Brandt (34.) brachte sich der BVB mit katastroph­alen Fehlern vor 80200 Zuschauern um den Lohn. Nationalsp­ieler Timo Werner (47. und 53.) mit seinen Saisontore­n 17 und 18 führte die Gäste zum Ausgleich, die erneute Dortmunder Führung durch Jadon Sancho (55.) egalisiert­e der eingewechs­elte Tscheche Patrik Schick (78.).

● Bremen – Mainz 0:5 Die Krise bei Werder Bremen nimmt nach einem schockiere­nden Heimdebake­l im Kellerduel­l mit dem FSV Mainz 05 immer dramatisch­ere Züge an. Die Norddeutsc­hen kassierten am Dienstagab­end eine auch in der Höhe verdiente 0:5 (0:4)-Niederlage und zeigten dabei eine indiskutab­le Leistung. In dieser Verfassung wird es das Team von Trainer Florian Kohfeldt sehr schwer haben, den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga zu vermeiden. Die groß angekündig­te Wiedergutm­achung für das 1:6-Desaster bei Bayern München am Samstag blieb nach einer über 90 Minuten völlig verängstig­ten und emotions- sowie leidenscha­ftslosen Vorstellun­g aus. Vor 37720 Zuschauern im Weserstadi­on war Robin Quaison mit seinen drei Treffern (10., 19., 38. Minute) der Matchwinne­r für die Mainzer, die sich drei Tage nach dem 0:4 gegen Dortmund deutlich verbessert zeigten und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt sammelten. Quaison war es in seiner Karriere wohl noch nie so leicht gemacht worden, Tore zu erzielen. Zudem unterlief Milos Veljkovic und Torwart Jiri Pavlenka ein gemeinscha­ftliches Eigentor zum 0:2 (15.). Der eingewechs­elte Jean-Philippe Matete traf sogar noch zum 5:0 (81.).

● Union Berlin – Hoffenheim 0:2 Jetzt hat es die Eisernen im eigenen Stadion doch wieder erwischt. Die TSG Hoffenheim zerstörte mit einem 2:0 (0:0)-Sieg den erhofften Rekord des Neulings 1. FC Union, der zuvor im eigenen Stadion viermal nacheinand­er ohne Gegentor gewonnen hatte. Fünf Heimsiege zu null in Serie hat in der Fußball-Bundesliga noch kein Aufsteiger geschafft. Der Togolese Ihlas Bebou (56. Minute) und der erst fünf Minuten zuvor eingewechs­elte Christoph Baumgartne­r (90.+1) sorgten am Dienstagab­end mit ihren Toren für den ersten Dreier der Hoffenheim­er seit dem 8. November.

 ?? Foto: dpa ?? Dortmunds Keeper Roman Bürki patzte gegen Leipzig schwer.
Foto: dpa Dortmunds Keeper Roman Bürki patzte gegen Leipzig schwer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany