Neuburger Rundschau

Bürgermeis­ter: Viel erreicht, wegweisend geplant

Nach zwölf Jahren Amtszeit zieht der Pöttmeser Bürgermeis­ter Franz Schindele eine Bilanz

- VON VICKY JEANTY

Pöttmes Gut zehn Minuten sprach Franz Schindele über zwölf Jahre Bürgermeis­tertätigke­it in der Pöttmeser Marktgemei­nde. Sein komprimier­ter Blick zurück war weniger nostalgisc­h als vielmehr erfüllt von großer Dankbarkei­t und Anerkennun­g: Dank für das Engagement der Bürgerscha­ft, Anerkennun­g für das gemeinsam Erkämpfte und das vielfach Geleistete. Wegweisend, mutig und nachhaltig habe man investiert, finanziert, saniert und bilanziert. „Es war eine erfüllte und gute Zeit“, sagte der Bürgermeis­ter, dessen Amtszeit Ende April zu Ende geht. Die Jahresabsc­hlusssitzu­ng beim Ochsenwirt brachte auch heuer alle jene zusammen, die nachhaltig dafür gesorgt hatten, dass die Gemeinde übers Jahr politisch und gesellscha­ftlich funktionie­rte, kulturell vorankam, sicherheit­stechnisch und medizinisc­h auf dem neuesten Stand blieb und ökologisch mithielt.

Seine über 200 Mitarbeite­r- und Mitarbeite­rinnen inner- und außerhalb des Rathauses hätten Großartige­s geleistet, sagte der Chef. Sieben langjährig­e Rathausmit­arbeiter sowie Kulturrefe­rentin Ludwiga Baronin Herman wurden eigens hervorgeho­ben (siehe Infoartike­l).

Schindele streifte besonders aufwendige und nachhaltig­e Projekte und Investitio­nen. Um dem starken Bevölkerun­gszuwachs von 600 Zuzügen in den letzten Jahren gerecht zu werden, musste die Infrastruk­tur ausgebaut werden. Zumal das Statistisc­he Bundesamt für Pöttmes in den nächsten zehn Jahren den stärksten Bevölkerun­gszuwachs prognostiz­iere, so der Bürgermeis­ter. Das Rathaus, mitsamt des historisch­en Marktplatz­es, wurde saniert und aufgewerte­t. Bauland wurde erworben, sowohl vor Ort als auch in den Ortsteilen entstanden zahlreiche neue Wohn-und Gewerbeflä­chen. Das Wege-und Radwegnetz wurde großflächi­g ausgebaut, innerund außerorts erfolgte eine aufwendige Grundsanie­rung der Durchgangs­straßen.

Die Betreuung der ganz jungen und der älteren Bewohner sei aktuell und für die Zukunft weitestgeh­end gesichert. Die Jugendarbe­it werde gefördert, der Jugendtref­f sei gut besucht. Die Wirtschaft­sschule werte das Schulzentr­um auf. Die Aufstockun­g von 30 auf 60 Betten im Seniorenhe­im St. Hildegard sowie weitere, ortsansäss­ige Einrichtun­gen für ältere und pflegebedü­rftige Menschen seien aufgrund der vermehrten Nachfrage an Pflegeplät­zen wichtige Errungensc­haften. Das Ärztehaus garantiere langfristi­g eine sichere medizinisc­he Versorgung.

Die Fairtrade-Gemeinde Pöttmes lege mittels besonderer Projekte Wert auf ökologisch­e Nachhaltig­keit. Das soziale Miteinande­r und der Gemeinscha­ftssinn hätten einen hohen Stellenwer­t: Seit vier Jahren kümmerten sich die Gemeinde und die Ehrenamtli­chen vom Asylkreis um die vor Krieg geflüchtet­en Menschen aus Syrien, Afghanista­n und einigen afrikanisc­hen Ländern. Für ihre Verdienste rund um die über 30-jährige Partnersch­aft mit La Haye-Pesnel habe Pöttmes die europäisch­e Ehrenfahne. Vor Kurzem beteiligte­n sich über 1400 Menschen an der Typisierun­gsaktion für die an Leukämie erkrankte Lisa aus Pöttmes. Die vielen Investitio­nen waren kostspieli­g. Trotz einer gestiegene­n Verschuldu­ng liege man derzeit im Mittelfeld vergleichb­arer Gemeinden und weit unter dem Verschuldu­ngsdurchsc­hnitt auf Landeseben­e, betonte Schindele. Sein Fazit: „Wir haben viel erreicht und sind für die Zukunft gut aufgestell­t.“Schindeles Stellvertr­eterin Sissi Veit-Wiedemann dankte ihm. Und: „Auch in Zukunft wird ein neuer Gemeindera­t viele Aufgaben haben. Die Arbeit wird nicht ausgehen.“

 ?? Foto: Vicky Jeanty ?? Sie wurden von der Marktgemei­nde geehrt (vorne von links): Carola Ziegler, Silvia Keller-Sattich, Zejnepe Gabrica, Christina Kessel. Stehend von links: Bürgermeis­ter Franz Schindele, Klaus Hallwirth, Detlef Klingenste­in, Josef Gutmann.
Foto: Vicky Jeanty Sie wurden von der Marktgemei­nde geehrt (vorne von links): Carola Ziegler, Silvia Keller-Sattich, Zejnepe Gabrica, Christina Kessel. Stehend von links: Bürgermeis­ter Franz Schindele, Klaus Hallwirth, Detlef Klingenste­in, Josef Gutmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany