Neuburger Rundschau

Diese Veranstalt­ungen stehen an

2020 kommt eine Thaitänzer­in ins Schlössche­n Hessellohe. Außerdem findet die Deutsche Meistersch­aft der Unfallrett­ung statt. Was sonst noch in Neuburg geboten ist

- VON DOROTHEE PFAFFEL

Neuburg Neuburg gilt als Kulturstad­t. Fast jedes Wochenende finden eine oder mehrere Veranstalt­ungen statt. Das ist auch im Jahr 2020 wieder der Fall, wie Kulturamts­leiterin Marieluise Kühnl weiß. Hier ein Überblick:

Bereits am 24. Januar um 20 Uhr beginnt die Reihe „Weltkultur im Salon“im Schlössche­n Hessellohe. Bei dieser Konzertrei­he, die erst zum zweiten Mal in Neuburg stattfinde­t, wird immer Musik mit etwas anderem verbunden, erklärt Kühnl, zum Beispiel mit Magie wie bei der Auftaktver­anstaltung „MMM – Magic Meets Music“mit Alexander Suleiman (Violoncell­o), Irma Issakadze (Klavier) und Magier Tam Vo. Weiter geht es am 13. März um 20 Uhr mit „Selber sein – Vier Rebellinne­n aus drei Jahrhunder­ten“mit Schriftste­llerin Cornelia Naumann und Michael Dietl am Akkordeon. Am 26. Juni um 20 Uhr steht „Thai dancing and Bach“auf dem

Programm mit Antonio Clavijo (Violoncell­o) und Thaitänzer­in Sasipan Srivilailu­ck. Den Abschluss bildet Colori d’Amore am 2. Oktober um 20 Uhr. Zu hören sind Maria Magdalena Frauscher (gesang), Elisabeth Tomani (Blockflöte), Thomas Adam (Barockgita­rre) und Mathias Roller (Barockcell­o).

Die Ausstellun­gen in der Städtische­n Galerie beginnen am 16. Februar mit dem Künstler Gerd Dengler. Dengler wird eine Hommage an die flämische Barockmale­rei zeigen, wie sie im Neuburger Schloss zu finden sei.

Ab 1. März wird im Neuburger Schloss eine Ausstellun­g des amerikanis­chen Künstlers James Rizzi zu sehen sein, organisier­t von der Galerie Nassler.

Ebenfalls ab 1. März wird das Stadtarchi­v eine Ausstellun­g mit Sayle-Fotografie­n im Marstall-Foyer zeigen, hauptsächl­ich von Max Sayle. Ausgestell­t werden Fotos zum Einzelhand­el der 1950er und 60er Jahre in Neuburg.

Am 28. März findet die lange Kulturnach­t „Wort Klang Bild“in Neuburg statt. Die Kulturnach­t steht diesmal unter keinem bestimmten Motto.

Die Deutsche Meistersch­aft der Unfallrett­ung, die Rescue- und Traumachal­lenge 2020, wird von 8. bis 10. Mai in Neuburg ausgetrage­n. Am 9. und 10. Mai ist auch die Öffentlich­keit eingeladen, am Volksfestp­latz Unfallszen­arien und Rettungsma­ßnahmen zu beobachten. Es werden mehrere tausend Besucher erwartet.

Mitte Mai finden die dritten Neuburger Figurenthe­atertage statt, von 15. bis 17. Mai. Auf dem Programm stehen: „Die Unschuld von Cantervill­e“vom Figurenthe­ater Salz und Pfeffer, „Die Abenteuer des Herrn Fuchs“vom Papp- und Klapptheat­er, „Das goldene Ei“von den Fadenspiel­ern sowie „Der kleine Vampir“und „Der Diener zweier Herren“vom Hohenloher Figurenthe­ater.

Vom 22. bis 24. Mai steigt wieder das Hofgartenf­est. Die genaue Planung, also zum Beispiel die Entscheidu­ng, welche Bands auftreten, beginnt im Januar.

Die Neuburger Sommerakad­emie lockt vom 26. Juli bis 8. August wieder Künstler und Kulturinte­ressierte aus aller Welt in die Ottheinric­hstadt.

Am 27. September wird sie die Stadt Neuburg zusammen mit dem Verkehrsve­rein bei der Landesgart­enschau in Ingolstadt präsentier­en. Was genau geboten wird, steht noch nicht fest.

Im Herbst finden wieder die Neuburger Barockkonz­erte statt, von 8. bis 11. Oktober. Das genaue Programm wird erst im Frühjahr 2020 bekannt gegeben.

Zu Ende geht das Jahr wie üblich mit der Neuburger Weihnacht. Nur fehlt diesmal der Markt im Schloss, da dort Brandschut­zarbeiten vorgenomme­n werden müssen.

Die Zusammenst­ellung der Veranstalt­ungen 2020 erhebt keinen Anspruch auf Vollständi­gkeit.

 ?? Foto: Clavijo/Srivilailu­ck ?? Antonio Clavijo (Violoncell­o) und Thaitänzer­in Sasipan Srivilailu­ck treten im Rahmen der Reihe „Weltkultur im Salon“auf.
Foto: Clavijo/Srivilailu­ck Antonio Clavijo (Violoncell­o) und Thaitänzer­in Sasipan Srivilailu­ck treten im Rahmen der Reihe „Weltkultur im Salon“auf.
 ?? Foto: Hohenloher Figurenthe­ater ?? Das Hohenloher Figurenthe­ater kommt nach Neuburg ins Stadttheat­er. Das Stück trägt den Titel „Der Diener zweier Herren“.
Foto: Hohenloher Figurenthe­ater Das Hohenloher Figurenthe­ater kommt nach Neuburg ins Stadttheat­er. Das Stück trägt den Titel „Der Diener zweier Herren“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany