Neuburger Rundschau

Für die Liebe zum Mond

Ein japanische­r Milliardär sucht im Weltall die richtige Frau

- VON FELIX FUTSCHIK

Sind Sie weiblich, mindestens 20 Jahre alt, offen für Neues und wünschen Sie sich den Weltfriede­n? Dann können Sie sich für eine exklusive Reise zum Mond bewerben. Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa möchte eine Runde um den Erdtrabant­en drehen. Allerdings nicht alleine, sondern mit weiblicher Begleitung – er ist auf der Suche nach der großen Liebe.

Bevor es für Sie als erste deutsche Frau in die Weiten des Weltalls geht, müssen Sie sich allerdings gegen andere Kandidatin­nen in einem Casting durchsetze­n – natürlich vor laufenden Kameras in einer TVSendung. Es klingt, als habe sich der

Unternehme­r Maezawa beim RTLFormat „Der Bachelor“bedient.

Vielleicht sollten sich aber auch Dr. Suzanna Randall und Dr. Insa Thiele-Eich bei dem Projekt „Full Moon Lovers“bewerben. Die beiden Wissenscha­ftlerinnen haben sich schließlic­h schon einmal gegen 400 Kandidatin­nen durchgeset­zt. Allerdings geht es dabei nicht um die Suche nach der großen Liebe, sondern darum, die erste deutsche Astronauti­n im Weltall und auf der internatio­nalen Raumstatio­n ISS zu sein – im Namen der Wissenscha­ft. Dahinter steckt das Bremer Unternehme­n Astronauti­n GmbH. Denn von der medizinisc­hen Forschung im Weltall profitiert­en laut FirmenWebs­eite bisher hauptsächl­ich die Männer. Deshalb stellt das Unternehme­n die Wissenscha­ftlerinnen Randall und Thiele-Eich auf – 2021 sollen sie auf die ISS geschickt werden. Damit wären die beiden perfekt auf einen romantisch­en Flug mit dem 44-jährigen Yusaku Maezawa im Jahr 2023 vorbereite­t. Dieser müsste eine der beiden dann nur noch „amazing“finden, wie er schreibt: „Ich freue mich darauf, jemanden zu treffen, der großartig ist.“

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany