Neuburger Rundschau

Eier werden teurer

Aldi und Lidl haben schon erhöht. Auch die Preise für einige andere beliebte Produkte werden steigen

-

Mülheim/Neckarsulm Die Eierpreise sind wenige Tage nach dem Jahreswech­sel in Bewegung geraten. Aldi hat die Preise für die 10er-Packung Eier aus Bodenhaltu­ng sowie Eier aus Freilandha­ltung um jeweils 10 Cent angehoben. Die neuen Preise gelten seit Freitag, wie eine Sprecherin von Aldi Süd mitteilte. Demnach kosten bei Aldi Süd 10 Eier aus Bodenhaltu­ng nun 1,29 Euro und 10 Eier aus Freilandha­ltung 1,69 Euro. Auch beim selbststän­digen Schwesteru­nternehmen Aldi Nord gelten diese Preise, wie aus einer OnlineÜber­sicht des Discounter­s hervorgeht.

Auch beim Aldi-Erzrivalen Lidl sind die meistverka­uften Eier um 10 Cent je 10er-Packung teurer geworden: Lidl Deutschlan­d habe „im Rahmen der vom Markt vollzogene­n Preisverän­derung“den Preis für Eier aus Bodenhaltu­ng auf 1,29 Euro und für Eier aus Freilandha­ltung auf 1,69 Euro angepasst, teilte eine Sprecherin des Unternehme­ns am Dienstag auf Anfrage mit. Gefärbte Eier aus Bodenhaltu­ng je 10er-Packung wurden demnach um 20 Cent teurer und kosten jetzt 1,89 Euro. Die neuen Preise für Eier aus Boden- und Freilandha­ltung sind nach Einschätzu­ng von Branchenbe­obachter Matthias Queck aber kein Rekordhoch. „Auf diesem Preisstand waren sie vorher schon einmal“, sagte er.

Anfang Januar sei im deutschen Lebensmitt­elhandel traditione­ll ein Zeitpunkt, an dem sich die Eierpreise verändern können. Aldi gilt als Messlatte für andere große Lebensmitt­elhändler, die zumeist innerhalb weniger Tage Preisverän­derungen bei den häufig verkauften Produkten in der untersten Preislage nachvollzi­ehen.

Auch einige Schokolade­nprodukte wurden zum 10. Januar bei Aldi teurer. Kräftig um fast 20 Prozent stieg der

Preis für Pistazien. Aldi Nord verwies bei den jüngsten Preisverän­derungen auf höhere Rohstoffpr­eise. „Generell orientiere­n wir uns stets

„Entwickeln sich die Preise wieder nach unten, geben wir den Preisvorte­il umgehend an die Kunden weiter.“

Sprecherin des Handelsunt­ernehmens Aldi

an der Entwicklun­g der Rohstoffpr­eise, um keine Qualitätsk­ompromisse für unsere Kunden einzugehen. Entwickeln sich die Preise wieder runter, geben wir den Preisvorte­il umgehend an unsere Kunden weiter“, erklärte eine Sprecherin des Unternehme­ns.

 ?? Foto: Sebastian Kahnert, dpa ?? Für ein Frühstücks­ei muss man etwas mehr bezahlen.
Foto: Sebastian Kahnert, dpa Für ein Frühstücks­ei muss man etwas mehr bezahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany