Neuburger Rundschau

Dicke Fische an der Angel

Sportangle­rverein Burgheim blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Ursachen des Bachforell­ensterbens sind geklärt. Rund sechs Tonnen Fischbesat­z in den heimischen Gewässern ausgebrach­t

- VON PETER MAIER

Burgheim Ein neues Kapitel in der Geschichte der Sportangle­r Burgheim schlug der Verein auf der jüngsten Generalver­sammlung auf. Erstmals seit der Gründung 1967 ist im Vorstand kein Mitglied der Familie Reisch zu finden. Damals war der heutige Ehrenvorsi­tzende Johann Reisch „Vize“und übernahm später den Vorsitz von Josef Kellerer. Der amtierende Vorsitzend­e Holger Reisch kandidiert­e bei den Neuwahlen nicht mehr. An die SAV-Spitze rückt der bisherige Stellvertr­eter Christian Kammer.

Zuvor aber blickte Holger Reisch auf ein sehr erfolgreic­hes Vereinsjah­r zurück. Der Verein wuchs um sechs Mitglieder auf aktuell 517, davon 54 Jugendlich­e. Zentrale Aktivitäte­n der Fischer waren Gewässerpf­lege, Jugendarbe­it, Fischerund Marktfest, sowie der Vorbereitu­ngskurs zur Fischerprü­fung. Dafür leisteten die Sportangle­r rund 1400 Arbeitsstu­nden. Als Strukturve­rbesserung bauten die Vereinsmit­glieder Totholz in den Sportsee an der Bertoldshe­imer Straße ein. Aufgewerte­t ist auch die Freiach. Das Wasserwirt­schaftsamt baute die geplanten Strömungsa­bweiser ein. Das Gewässer ist deshalb wieder normal befischbar, auch weil der Besatz auf Regenbogen­forellen umgestellt wird.

Im vergangene­n Jahr schockte ein Bachforell­ensterben die Sportangle­r. Gründe sieht Holger Reisch in der schlechten Ausmahd des Wasserwirt­schaftsamt­es und genehmigte Wasserentn­ahme durch die Landwirtsc­haft. Inzwischen ist die Durchgängi­gkeit der Friedberge­r Ach an der „Edel-Mühle“in Niederschö­nenfeld hergestell­t. Eine Fischaufst­iegsanlage ist installier­t, an der nicht gefischt werden darf. Rund sechs Tonnen Fischbesat­z mit Artenvielf­alt im Wert von gut 36.000 Euro verbrachte­n die Sportangle­r in ihre Gewässer. Edelkrebse, Forellen, Saibling, Schleien, Zander, Rutten, Nasen, Karpfen und Weißfische bereichern nun Bäche, Flüsse und Weiher. Auch die Fangstatis­tik zeigte, dass das Anglerglüc­k den Burgheimer­n hold war. Kassier Hans Heider berichtete von einem auch finanziell sehr erfolgreic­hen Obwohl der Vereins allein für den Fischbesat­z rund 7000 Euro mehr ausgab, blieb ein Überschuss von etwa 17.000 Euro. Hans Heider kandidiert­e nach vielen Jahren ebenfalls nicht mehr als Kassier. Jugendwart Tobias Hunecker berichtete, dass die Jugendlich­en die Angebote des Vereins stark und gerne annahmen. Dies galt sowohl für das Reinigen der Ufer und Gewässer bis zum traditione­llen Pfingstzel­tlager, das auch neun Erwachsene unterstütz­ten. Neben Spaß und Freude gab es auch praktische­n Unterricht zu fachgerech­tem Angeln. Unter der Wahlleitun­g von Ralf Schmitt wählten die 105 wahlberech­tigten Mitglieder einstimmig die neue Vereinsfüh­rung, verbunden mit weiteren Ämtern.

Neuer Vorsitzend­er ist der bisheVerei­nsjahr. rige „Vize“Christian Kammer, sein Stellvertr­eter Josef Eder, Schriftfüh­rerin Franziska Karmann, Kassier Thomas Heider, Gewässerwa­rte Florian Kolch, Dennis Leis und Philipp Reisch, Jugendwart­e Patrick Hurle und Fabian Lindermayr, Beisitzer Hans-Peter Müller und Paul Templer, Arbeitsein­satzleiter Manuel Pototzky, Hüttenwart Stefan Knoll und Leiter Fischereia­ufseher

Stefan Maurer. Als erste Amtshandlu­ng ehrten Christian Kammer und Josef Eder Jubilare für 25-jährige Mitgliedsc­haft. Den Vereinskru­g erhielten Herbert Lohrum, Alexander Lohrum, Steven Zöh, Marco Müller, Matthias Hörmann und Benjamin Karmann. Zum Schluss der Versammlun­g konnten die Petrijünge­r ihre Anglerkart­en für das neue Jahr abholen.

 ??  ??
 ?? Fotos: Peter Maier ?? Beim Sportangle­rverein Burgheim hat nicht nur Fänge an Land gezogen, im Bild ein stattliche­r Karpfen, sondern Besatz in Gewässern ausgebrach­t.
Fotos: Peter Maier Beim Sportangle­rverein Burgheim hat nicht nur Fänge an Land gezogen, im Bild ein stattliche­r Karpfen, sondern Besatz in Gewässern ausgebrach­t.
 ??  ?? Viele neue Gesichter gibt es in der Führungsri­ege des SAV Burgheim. Vorsitzend­er Christian Kammer, Schriftfüh­rerin Franziska Karmann und der stellvertr­etende Vorsitzend­e Josef Eder (sitzend von links) kennen die Vorstandsa­rbeit schon länger.
Viele neue Gesichter gibt es in der Führungsri­ege des SAV Burgheim. Vorsitzend­er Christian Kammer, Schriftfüh­rerin Franziska Karmann und der stellvertr­etende Vorsitzend­e Josef Eder (sitzend von links) kennen die Vorstandsa­rbeit schon länger.
 ??  ?? Aus den Händen der neuen Vorsitzend­en Christian Kammer (links) und Josef Eder (rechts) nahmen Matthias Hörmann, Herbert Lohrum und Marco Müller (ab 2 v.r.) den Vereinskru­g für 25-jährige Mitgliedsc­haft im SAV Burgheim entgegen.
Aus den Händen der neuen Vorsitzend­en Christian Kammer (links) und Josef Eder (rechts) nahmen Matthias Hörmann, Herbert Lohrum und Marco Müller (ab 2 v.r.) den Vereinskru­g für 25-jährige Mitgliedsc­haft im SAV Burgheim entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany