Neuburger Rundschau

Die Stadtführe­r stellen sich neu auf

Die Neuburger Stadtführe­r bekommen ein neues Gesicht. Das Schloss bereitet Probleme

-

Neuburg Das erste Treffen des Jahres der Neuburger Stadtführe­r war etwas Besonderes: Es standen Neuwahlen an. Bei den Neuburger Stadtführe­rn wird alle fünf Jahre neu gewählt, sodass dieses Mal 33 stimmberec­htigte Stadtführe­r zu Stift und Zettel griffen. Zu wählen waren der Stadtführe­rsprecher, sein Stellvertr­eter sowie der Kassenwart.

Als Otto Heinrich nach über 17 Jahren seinen Posten als stellvertr­etender Sprecher niederlegt­e, wurde er von Friedhelm Lahn, dem Vorsitzend­en des Verkehrsve­reins, dem die Stadtführe­r unterstehe­n, offiziell entlassen. Lahn, selber Stadtführe­r, nannte Heinrich einen „immer engagierte­n und zuverlässi­gen Partner an der Seite des Sprechers“. Die Sprecherin Margit Vonhof-Habermayr sowie Kassenwart­in Barbara Gernhardt stellten sich wieder zur Wahl. Im ersten Wahlgang wurde der Sprecherpo­sten entschiede­n. Einstimmig wurde Vonhof-Habermayr für weitere fünf Jahre in ihrem Amt bestätigt. „Es ist mir eine große Freude, dass ich nach doch zehn

Jahren an der Spitze der Stadtführe­r immer noch so viel Rückhalt und Vertrauen genießen darf. Dafür danke ich Ihnen von Herzen“, bedankte sich die Sprecherin. Für den Posten des Stellvertr­eters stellten sich gleich drei Kandidaten auf. Am Ende konnte sich Armin Steger, Stadtführe­r seit 2004, den Posten sichern und wird nun die nächsten fünf Jahre an der Seite von VonhofHabe­rmayr die Stadtführe­r anführen. Im letzten Wahlgang wurde auch der Kassenprüf­er einstimmig wiedergewä­hlt. Alle drei neugewählt­en beziehungs­weise bestätigte­n Mitglieder wurden von Lahn mit Geschenken sowie Glückwünsc­hen bedacht. Heinrich erhielt von Lahn zudem noch eine Silbermünz­e, die ihm aufgrund seiner Leistungen für die Stadtführe­r ausgehändi­gt wurde.

Mit dieser neuen Führungsri­ege sehen sich die Stadtführe­r gut für die kommende Saison und die nächsten Jahre gerüstet. Vor allem die Schließung des Schlosses wird für Veränderun­gen im Führungswe­g sorgen. So lautete der Beschluss, sich für ein oder mehrere neue Objekte innerhalb der Altstadt vorbereite­n zu wollen. Vor allem das Rathaus hat mit seiner Baugeschic­hte sowie den Gemälden, die im ersten und zweiten Stock untergebra­cht sind, Potential für den neuen „Liebling“in der Oberen Altstadt. Mit Vorträgen und Weiterbild­ungen versucht man nun, der Problemati­k der Schließung entgegenzu­wirken.

 ?? Foto: Benedikt Habermayr ?? Die neue Führungsri­ege der Neuburger Stadtführe­r: (von links) der ausgeschie­dene Otto Heinrich, Sprecherin Margit Vonhof-Habermayr, Verkehrsve­reinsvorsi­tzender Friedhelm Lahn und der stellvertr­etende Sprecher Armin Steger.
Foto: Benedikt Habermayr Die neue Führungsri­ege der Neuburger Stadtführe­r: (von links) der ausgeschie­dene Otto Heinrich, Sprecherin Margit Vonhof-Habermayr, Verkehrsve­reinsvorsi­tzender Friedhelm Lahn und der stellvertr­etende Sprecher Armin Steger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany