Neuburger Rundschau

Martin Michallek als Vorsitzend­er bestätigt

Tauchsport-Club Neuburg blickt auf das vergangene Jahr 2019 zurück

- VON DANA KREISEL

Neuburg Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng des Neuburger Tauchsport-Clubs waren satzungsge­mäß nach drei Jahren wieder einmal Neuwahlen durchzufüh­ren. Vorsitzend­er Martin Michallek wurde in seinem Amt bestätigt.

Michallek begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Neben den üblichen Tauchaktiv­itäten ging er besonders auf die Überwasser-Aktionen ein, die den Verein auch für Nichttauch­er so beliebt machen. So begann das vergangene Jahr noch vor dem Neuburger Winterschw­immen mit einem Besuch des Flugzeugmu­seums im benachbart­en Jagdgeschw­ader, es gab einen Taucherfil­m-Abend im Vereinsgas­thaus Rennbahn, in dem auch das Aschermitt­wochs-Fischessen stattfand. Später im März fanden sich die Vereinsmit­glieder dann zum traditione­llen Winter-Grillfest zusammen und gingen gemeinsam zum Kegeln. Die Tauchsaiso­n, die üblicherwe­ise im Verein vom 1. Mai bis 1. Oktober definiert ist, wurde von einigen Unverfrore­nen bereits Ende April begonnen und selbst am 30. Oktober wurde noch ein Nachttauch­en veranstalt­et, sodass sich im Jahr 2019 insgesamt zehn gemeinsame Tauchausfa­hrten in die Gewässer des Freistaate­s ergaben. Mit einem gemeinsame­n Besuch des Weihnachts­marktes in Abensberg, dem traditione­llen „Heiligmorg­en“-Treffen

an der Neuburger Wichtelhüt­te und einem Jahresabsc­hlussfrühs­tück nach dem letzten Hallenbadt­raining am 29. Dezember ging das Jahr 2019 zu Ende. Gesondert bedankte sich Michallek für die Unterstütz­ung der Vereinsmit­glieder zur Ausrichtun­g des KinderSchn­uppertauch­ens im Rahmen der Ferienakti­onen des Kreisjugen­drings.

Eine Aktion, die auch im August 2020 wieder stattfinde­n soll.

Der langjährig­e Vereinskas­sier Helmut Winhart berichtete von der Entwicklun­g des Kassenstan­des und über den Zustand der vorhandene­n Ausrüstung­sgegenstän­de, da er zusätzlich das Amt des Gerätewart­s bekleidet. Mit dessen Ausführung­en waren die Vereinsmit­glieder zufrieden und so wurden der Kassier und der Vorstand einstimmig entlastet.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen. Die Vereinsvor­stände und der Kassier wurden wieder gewählt, bei den Funktionär­en war eine Umstruktur­ierung nötig. Der langjährig­e Vergnügung­swart Ludwig Kuffer hatte sein Amt zur Verfügung gestellt, welches spontan vom bisherigen Schriftfüh­rer Marek Michallek übernommen wurde. Dieser hinterließ somit eine Lücke als Schriftfüh­rer, die geschlosse­n werden konnte. Dana Kreisel, die erst 2019 im Verein ihren Tauchschei­n gemacht hat und anschließe­nd eingetrete­n ist, erklärte sich hierzu bereit. Der Vereins-Schaukaste­n wird weiterhin von Astrid Kreitmeier aktuell gehalten, die Führung der Vereinschr­onik übergab Karin Jeske an Mark Leis. Trainingsl­eiter bleibt Michael Kreiling.

Zum Schluss der Versammlun­g wies der Vorstandsv­orsitzende auf die geplanten Aktivitäte­n 2020 hin, die alle Interessie­rten auch auf der vereinseig­enen Homepage einsehen können.

 ?? Foto: Kreisel ?? Vorstand und Funktionär­e des Neuburger Tauchsport-Clubs: (Vorne von links) Helmut Winhart, Martin Michallek, Johannes Jost, Astrid Kreitmeier sowie (hinten von links) Dana Kreisel, Michael Kreiling, Marek Michallek und Mark Leis.
Foto: Kreisel Vorstand und Funktionär­e des Neuburger Tauchsport-Clubs: (Vorne von links) Helmut Winhart, Martin Michallek, Johannes Jost, Astrid Kreitmeier sowie (hinten von links) Dana Kreisel, Michael Kreiling, Marek Michallek und Mark Leis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany