Neuburger Rundschau

Filzproduk­te des Unternehme­ns stecken auch in den Tatzen von Steiff-Teddybären

-

● Die BWF Group aus Offingen im Landkreis Günzburg ist ein FamilienUn­ternehmen. Inzwischen beschäftig­t der stark wachsende Mittelstän­dler 1800 Mitarbeite­r, darunter 790 in Deutschlan­d und davon allein 600 in Offingen. Zum Vergleich: Im Jahr 2011 arbeiteten 1300 Frauen und Männer für BWF. In China sind inzwischen schon 540 Frauen und Männer in zwei Werken tätig.

● Das profitable Unternehme­n investiert im Schnitt über 20 Millionen

Euro im Jahr aus Eigenmitte­ln. Der Umsatz stieg von 2018 auf 2019 von 280 auf 300 Millionen Euro. 1986 lag der Jahresumsa­tz umgerechne­t noch bei 25 Millionen Euro.

● Klassische Filzproduk­te aus Schafwolle waren lange eine Nischenwar­e. Doch Designer, Akustik- und Einrichtun­gsexperten haben das Material neu entdeckt. Deswegen hat BWF 2019 HEY-SIGN übernommen, das Accessoire­s, Möbelstück­e und Dekoration­selemente aus dem Natur-Material herstellt. Nach wie vor macht BWF rund 60 Prozent des Umsatzes mit technische­n Textilien. So hat der Unternehme­nsbereich Envirotec allein

225 000 Filterschl­äuche für zwei Kohlekraft­werke in Südafrika geliefert.

● Filzproduk­te des Hauses helfen sogar beim Recycling von radioaktiv­em Material, kommen aber auch bei SteiffPlüs­chtieren zum Einsatz. BWF-Filz wird auch eingesetzt, um etwa Schall zu dämpfen oder in Autowascha­nlagen die Fahrzeuge zu waschen. (sts)

Newspapers in German

Newspapers from Germany