Neuburger Rundschau

Schluss mit der Kohle

In 18 Jahren soll es bei uns keine Kohlekraft­werke mehr geben

-

Kohle macht viel Arbeit: Erst holen Bagger das Gestein aus der Erde. Dann wird die Kohle in ein Kraftwerk gebracht, dort verbrannt und in Strom umgewandel­t. So haben wir Licht und können Maschinen in Fabriken betreiben. Die Menschen, die diese Jobs machen, bezahlen mit dem Lohn dann Wohnen, Essen, den Verein oder den Urlaub. Doch das Verbrennen von Kohle schadet dem Klima extrem. Deshalb hat die Regierung nun entschiede­n: Spätestens in 18 Jahren soll Schluss damit sein. Die Kraftwerke werden nach und nach abgeschalt­et.

Doch was gut für die Umwelt ist, ist für die Kohle-Arbeiter und einige Regionen in Deutschlan­d echt ein Problem. Wie sollen die Menschen dort in Zukunft Geld zum Leben verdienen? Was ist mit den Firmen, die gerade erst Kraftwerke gebaut haben, die noch lange funktionie­ren könnten?

Besonders betroffen sind die Bundesländ­er Brandenbur­g, Sachsen-Anhalt und Sachsen im Osten sowie Nordrhein-Westfalen im Westen. Überall dort wird Kohle abgebaut. Diese Länder verlangten deshalb von der Regierung eine Entschädig­ung. Nun ist klar: Die Länder erhalten etwa 40 Milliarden Euro. Vor allem sollen neue Jobs entstehen, etwa im Umweltschu­tz. Auch sollen Einrichtun­gen für Kinder und Jugendlich­e gebaut werden. Geld gibt es auch für Menschen, die ihre Arbeit verlieren. Die Energiefir­men bekommen mehr als vier Milliarden Euro.

Der Finanzmini­ster findet, das sei nach langen Verhandlun­gen ein gutes Ergebnis. Er sagte: „Deutschlan­d hat sich etwas Großes vorgenomme­n. Ich bin sicher, dass wir das auch hinkriegen.“

Manche Leute meinen allerdings, die Energiefir­men hätten noch mehr Geld bekommen sollen. Andere finden dagegen, das sei schon zu viel. Auch Umweltschü­tzer sind nicht zufrieden: Sie meinen, die Kraftwerke müssten für den Klimaschut­z schneller abgeschalt­et werden.

 ?? Foto: dpa ?? Die Kohlekraft­werke in Deutschlan­d sollen nach und nach abgeschalt­et werden.
Foto: dpa Die Kohlekraft­werke in Deutschlan­d sollen nach und nach abgeschalt­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany