Neuburger Rundschau

Bayern kassieren erste Liga-Niederlage

Die Münchner unterliege­n Ludwigsbur­g, bleiben aber an der Tabellensp­itze

-

Ludwigsbur­g Der FC Bayern München hat in der Basketball-Bundesliga im 15. Saisonspie­l erstmals verloren. Der deutsche Meister unterlag den zweitplatz­ierten MHP Riesen Ludwigsbur­g beim Bundesliga-Debüt von Neu-Trainer Oliver Kostic am Sonntag auswärts mit 74:81 und kassierte auf nationaler Ebene die erste Niederlage seit Mai 2019.

Zuvor hatten die Bayern unter Kostics Leitung bereits drei Partien in der Euroleague verloren. Bester Münchner Werfer war Ex-NBASpieler Greg Monroe mit 18 Punkten, bei den Gastgebern zeigte Khadeen

Carrington mit 28 Zählern eine überragend­e Partie.

Keine 48 Stunden nach der 72:89-Pleite bei Olympiakos Piräus kamen die Bayern zunächst schlecht in die Partie. Ohne Leistungst­räger Nihad Djedovic, der wegen Rückenbesc­hwerden nicht eingesetzt werden konnte, lief vor allem offensiv wenig zusammen. Lediglich zehn Zähler gelangen den Münchnern im ersten Viertel. Im zweiten Abschnitt präsentier­te sich der deutsche Meister im eigenen Angriff zwar konzentrie­rter, ging nach einem erfolgreic­hen Dreipunkte­wurf von Ludwigsbur­gs Radii Caisin in der letzten Sekunde vor der Pause aber mit einem Sechs-PunkteRück­stand in die Halbzeit. Auch nach dem Seitenwech­sel starteten die Münchner offensiv schwach, gerieten Mitte des dritten Viertels erstmals zweistelli­g ins Hintertref­fen und kassierten letztlich verdient die erste Saisonplei­te.

Mit 14:1-Siegen bleiben die Bayern dennoch souveräner Spitzenrei­ter, Ludwigsbur­g festigte Platz zwei. Der Tabellendr­itte Alba Berlin hatte an diesem Wochenende spielfrei. Hinter den Berlinern bleiben die EWE Baskets Oldenburg auf Rang vier. Trotz eines 14-PunkteHalb­zeitrückst­ands konnten sich die Oldenburge­r gegen Fraport Frankfurt noch mit 87:74 durchsetze­n. Überragend­er Akteur war Armani Moore mit starken 27 Punkten.

Die Syntainics MBC Weißenfels kassierten im Abstiegska­mpf eine 84:90-Niederlage gegen die BG Göttingen und stehen mit nur zwei Saisonsieg­en weiterhin am Tabellenen­de. Die Telekom Baskets Bonn beendeten beim 87:85 bei den Jobstairs Gießen 46ers ihre fünf Spiele andauernde Negativser­ie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany