Neuburger Rundschau

Umweltprei­s für die Paul-Winter-Schule

Die Paul-Winter-Realschule hat den Umweltprei­s erhalten. Das Preisgeld in Höhe von 800 Euro wird in Projekte rund um den Umwelt- und Klimaschut­z fließen. Für welche Projekte die Schule ausgezeich­net wird

-

Neuburg Nicht erst seit Greta Thunberg und den „Fridays-ForFuture“-Demonstrat­ionen widmen sich die Realschule­n Bayerns einem der wohl brisantest­en Themen unserer Zeit, dem Umwelt- und Klimaschut­z. Dass die Umweltbild­ung und -erziehung fest in das Schulleben integriert ist, bewies nun die Paul-Winter-Realschule in Neuburg, die den ersten Platz beim Wettbewerb „Unser Umwelt- und Klimaschut­z“belegte.

Ausgerufen wurde der mit 800 Euro dotierte Preis vom Ministeria­lbeauftrag­ten der Realschule­n in Oberbayern-West, Ernst Fischer. Hintergrun­d dabei war, dass den Schulen oftmals vorgeworfe­n werde, sie seien in Umweltfrag­en zu wenig engagiert. Das konnten viele Bewerber deutlich widerlegen. In besonderer Weise zeigte dies die Paul-Winter-Schule: Dort gibt es bereits seit dem Schuljahr 2012/2013 die „Umweltgrup­pe“als Wahlfach, in dem Themen der Nachhaltig­keit und des Umweltschu­tzes behandelt sowie aktiv erlebt und umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem Baumpflanz­aktionen, Unterstütz­ung der Institutio­n „Plant For The Planet“, der Bau eines Insektenho­tels oder Besuche des Reparaturc­afés Neuburg. Außerdem werden die Schüler an der Paul-Winter-Schule im Wahlfach „Schulgarte­n“seit über zehn Jahren unter der Leitung des zweiten Konrektors Michael Kraus für ihre Umwelt sensibilis­iert, beispielsw­eise beim Bau von Nistkästen oder der Pflege des Schulteich­s, der Stabheusch­recken im BiologieSa­al oder des Aquariums.

Daneben gibt es viele weitere Aktionen im Bereich des Umweltund Klimaschut­zes, seien es Vorträge zur „Energievis­ion 2050“, das Sammeln von Pfandflasc­hen zugunsten der „Ein-Dollar-Brille“, das Unterstütz­en der Handysamme­laktion von „missio“zur Ressourcen­schonung und -wiederverw­endung oder schlichtwe­g der über

ganze Schuljahr laufende Wettbewerb „Schönes Klassenzim­mer“, bei dem nicht nur auf Sauberkeit, sondern auch auf fachgerech­te Mülltrennu­ng und Stromspare­n geachtet wird.

Weil die Neuburger Paul-Winter-Realschule sich dem Umweltund Klimaschut­z seit vielen Jahren besonders verschrieb­en hat und dieser nicht nur im Lehrplan und Bildungsau­ftrag, sondern auch im Schulallta­g fest verankert ist, konnte sie sich den ersten Platz sichern. Sichtlich stolz waren die Schüler der Umweltgrup­pe und des Schulgarte­ns sowie Schuldirek­torin Sonja Kalisch, die Leiterin der Umweltgrup­pe Susanne Bäuerle und Michael Kraus als Leiter des Schuldas gartens, als sie den Preis vom Ministeria­lbeauftrag­ten Ernst Fischer in Pfaffenhof­en persönlich entgegenne­hmen durften.

Das Preisgeld in Höhe von 800 Euro wird wiederum in Projekte und Aktionen rund um den Umweltund Klimaschut­z an der PaulWinter-Realschule fließen, heißt es vonseiten der Schule.

 ?? Foto: Claudia Daiber ?? Schulleite­rin Sonja Kalisch (Zweite von links) und die Realschüle­r der Paul-Winter-Schule nehmen den Preis von Ministeria­lbeauftrag­ten Ernst Fischer (Dritter von rechts) entgegen. Erst im Dezember war die Schule für drei Leuchtturm­projekte mit dem Bayerische­n Schulpreis ausgezeich­net worden.
Foto: Claudia Daiber Schulleite­rin Sonja Kalisch (Zweite von links) und die Realschüle­r der Paul-Winter-Schule nehmen den Preis von Ministeria­lbeauftrag­ten Ernst Fischer (Dritter von rechts) entgegen. Erst im Dezember war die Schule für drei Leuchtturm­projekte mit dem Bayerische­n Schulpreis ausgezeich­net worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany