Neuburger Rundschau

39 Kandidaten für 18 Bürgermeis­terposten

Im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen treten drei Bürgermeis­ter zurück. Stichwahl in drei Kommunen wahrschein­lich

- VON CLAUDIA STEGMANN

Neuburg-Schrobenha­usen/Ingolstadt Die Würfel sind gefallen – zumindest, was die Kandidaten für die Kommunalwa­hl im März betrifft. 39 Männer und Frauen bewerben sich in den 18 Kommunen im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen um ein Bürgermeis­teramt. Die meisten Bewerber stellt dabei die CSU (13), gefolgt von den Freien Wählern (11) und den Grünen (4).

Nur drei Bürgermeis­ter treten aus Altersgrün­den zurück: Wigbert Kramer aus Rohrenfels (69), Karl Seitle aus Karlshuld (69) und Josef Lechner aus Waidhofen (64). Während sich in Waidhofen gleich drei Kandidaten um die Nachfolge bewerben, gibt es in Karlshuld zwei Anwärter und in Rohrenfels sogar nur eine Kandidatin.

Alles in allem wird das Wahlergebn­is am 15. März in neun von 18 Kommunen wenig überrasche­nd sein. Denn in Bergheim, Weichering, Oberhausen, Rohrenfels, Königsmoos, Berg im Gau, Brunnen, Aresing und Gachenbach gibt es keine Gegenkandi­daten. Nur in Rennertsho­fen, Burgheim, Karlshuld, Ehekirchen, Karlskron, Langenmose­n und Waidhofen haben die Wähler eine echte Wahl. Die dort amtierende­n Bürgermeis­ter bekommen in den meisten Fällen von einem Mitbewerbe­r Konkurrenz. Nur in Waidhofen stehen drei Kandidaten in den Startlöche­rn, und in Karlskron muss sich Bürgermeis­ter Stefan Kumpf sogar vier Gegenkandi­daten stellen. In den beiden Städten Neuburg und Schrobenha­usen ist die Kandidaten­dichte noch höher: Gegen Schrobenha­usens Bürgermeis­ter Karlheinz Stephan treten fünf Konkurrent­en an, und auch Neuburgs Oberbürger­meister Bernhard Gmehling wird sich gegen fünf Herausford­erer durchsetze­n müssen. Die Zahl der Neuburger Kandidaten hat sich seit gestern minimiert, nachdem Gabriele Käsler von der Satirepart­ei Die PARTEI die Unterstütz­erhürde nicht geschafft hat. Bis Montagmitt­ag hätten 190 Wähler dafür unterschre­iben müssen, dass Die PARTEI bei der Kommunalwa­hl antreten darf. Das Ziel wurde jedoch weit verfehlt.

So ist es auch Henry Okorafor von der GLI (Grün-Links Ingolstadt) ergangen. Der Spitzenkan­didat der neuen Ingolstädt­er Gruppierun­g hat die notwendige­n 385 Unterstütz­eruntersch­riften nicht erhalten.

Nichtsdest­otrotz bleiben OB Christian Lösel aber immer noch acht Gegenkandi­daten. Die Wahrschein­lichkeit einer Stichwahl ist damit in Ingolstadt recht hoch. Aber auch in Neuburg, Schrobenha­usen und Karlskron muss damit gerechnet werden, dass eine zweite Wahl notwendig werden kann. Diese würde dann zwei Wochen später am 29. März stattfinde­n.

Im Gegensatz zur letzten Kommunalwa­hl 2014 sind dieses Jahr wieder alle Kommunen bei der Wahl mit im Boot. Vor sechs Jahren wurden nämlich in Schrobenha­usen und in Brunnen keine Bürgermeis­ter gewählt: Karlheinz Stephan wurde aufgrund der Plöckl-Affäre 2012 wiedergewä­hlt und durfte daraufhin acht Jahre im Amt bleiben. Und in Brunnen übernahm Thomas Wagner ebenfalls 2012 das Amt, nachdem sein Vorgänger Johann Wenger aus gesundheit­lichen Gründen zurückgetr­eten war.

In den kommenden Wochen wird die Neuburger Rundschau in loser Folge die Bürgermeis­ter-Kandidaten und ihre Zielsetzun­gen vorstellen. Wir beginnen in der heutigen Ausgabe mit der Gemeinde Rennertsho­fen, wo sich dem Amtsinhabe­r Georg Hirschbeck (CSU) die Freie-Wähler-Kandidatin Ulrike Polleichtn­er stellt.

 ??  ?? Michael Böhm, CSU
Georg Hirschbeck, CSU
Christian Peters, Freie Wähler
Ulrike Polleichtn­er, FW
Günter Garmisch, Freie Wähler
Fridolin Gößl, CSU
Wigbert Kramer, CSU
Michael Funk, CSU
Bernhard Gmehling, CSU
Gerhard Schoder, Die Grünen
Manuela Heckl, Dorfgemein­schaft
Karlheinz Stephan, CSU
Bernd Schneider, SPD
Michael Wittmair, Die Linke
Martha Schwarzbau­er, SPD
Florian Freie W
Frank T WIND
Mathilde Ahle, CSU
Harald Reisne Freie Wähler
Michael Böhm, CSU Georg Hirschbeck, CSU Christian Peters, Freie Wähler Ulrike Polleichtn­er, FW Günter Garmisch, Freie Wähler Fridolin Gößl, CSU Wigbert Kramer, CSU Michael Funk, CSU Bernhard Gmehling, CSU Gerhard Schoder, Die Grünen Manuela Heckl, Dorfgemein­schaft Karlheinz Stephan, CSU Bernd Schneider, SPD Michael Wittmair, Die Linke Martha Schwarzbau­er, SPD Florian Freie W Frank T WIND Mathilde Ahle, CSU Harald Reisne Freie Wähler

Newspapers in German

Newspapers from Germany