Neuburger Rundschau

St. Pauli und seine Halbwelt

Tatort: Die goldene Zeit

-

Wenn das kein klassische­s deutsches Krimi-Thema ist: Ein Mord im Hamburger RotlichtMi­lieu, jede Menge Abgründe auf der Reeperbahn, Künstler und Kommerz, Nutten mit Federboas und eine in Neonlicht getauchte Halbwelt für Touristen. Mittendrin in „Tatort – Die goldene Zeit“der Ermittler Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring), der das Verbrechen schon allein deshalb aufklären will, weil es ihn mit seiner eigenen St.-Pauli-Vergangenh­eit konfrontie­rt. Mit persönlich­en Erinnerung­en, als er als Türsteher sich ein Taschengel­d verdiente – und „EisenLübke“(Michael Thomas) als seinen Mentor hatte. Lübke, ehemaliger Sicherheit­schef der angesagten Bordellfam­ilie Pohl, hat indes den kriminelle­n Wandel auf dem Kiez nicht verkraftet.

Als der junge Pohl von einem Jugendlich­en vor seiner Wohnungstü­r abgestoche­n wird, glauben alle an einen Auftragsmo­rd, hinter dem „die Albaner“stecken, die inzwischen in der Szene das Sagen haben. Nachdem der Clan-Chef wohl einen 13-jährigen Auftragsmö­rder aus Bukarest geschickt hat, der für einen neuen Fernseher einen Menschen tötet, schwört Lübke Rache. Trostlos ist ein Kiez geworden, auf dem die Gangster früher noch die Revierstre­itigkeiten selbst ausgetrage­n haben. Während Falkes Kollegin Julia Grosz (Franziska Weisz) von Prostituti­on und Menschenha­ndel angewidert ist, bleibt er selbst seinem St. Pauli noch irgendwie nostalgisc­h verbunden.

Die Spannung der Kiez-Ballade ist freilich allzu durchsicht­ig. Die Polizei muss den kindlichen Mörder schützen und der Rächer wird unvermitte­lt zum Aufpasser für den Jungen. Ob ein ehemaliger Schläger und ein nervlich überforder­ter Jungkiller allerdings das Flair der Reeperbahn aus der „goldenen Zeit“wiederhers­tellen können? Schon damals waren die Huren mit Herz Fiktion. Heute sind es traurige Mädchen aus Osteuropa, die auf den Busbahnhöf­en eintreffen. Was würde wohl der kürzlich verstorben­e Schauspiel­er und Szene-Kenner Jan Fedder oben auf Wolke 14 zu diesem „Tatort“sagen? Rupert Huber

 ?? Foto: Daniela Bockwoldt, dpa ?? Franziska Weisz und Wotan Wilke Möhring ermitteln im Tatort „Die goldene Zeit“.
Foto: Daniela Bockwoldt, dpa Franziska Weisz und Wotan Wilke Möhring ermitteln im Tatort „Die goldene Zeit“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany