Neuburger Rundschau

Vereinsleb­en attraktive­r machen

Vereine in die Zukunft führen und Ehrenamtli­che motivieren. Die Anmeldung für die Veranstalt­ung mit Workshop am 21. März läuft

-

Karlshuld-Kleinhohen­ried Um Engagierte bei ihrer ehrenamtli­chen Arbeit zu unterstütz­en, veranstalt­et das Koordinier­ungszentru­m Bürgerscha­ftliches Engagement (Kobe) am Landratsam­t in Neuburg einen Fortbildun­gstag für alle, die in Vereinen Verantwort­ung tragen oder übernehmen wollen. Der Vereinstag findet am Samstag, 21. März, im Haus im Moos in Kleinhohen­ried statt. In Workshops sollen wichtige Aspekte mit Fachleuten gemeinsam diskutiert werden, die dabei helfen wollen, das Vereinsleb­en besser, attraktive­r, effiziente­r und transparen­ter zu gestalten.

„Vorstände verzweifel­t gesucht“, hört man aus vielen Vereinen, obwohl in Bayern die Zahl der Ehrenamtli­chen kontinuier­lich wächst. Aber immer mehr Menschen wollen sich nur kurzfristi­g oder für eine begrenzte Aufgabe einsetzen. Gleichzeit­ig werden überall Engagierte gebraucht, die Vereine und Initiative­n langfristi­g am Leben erhalten.

Wie gewinne und halte ich neue Mitglieder? Wie können Konflikte im Verein gelöst werden? Wie finde ich mich unter all den rechtliche­n

Anforderun­gen zurecht? Diese Fragen werden in drei Workshops behandelt.

Der Workshop „Rund um das Vereinsrec­ht“bietet einen exemplaris­chen Überblick über Rechtsgebi­ete, die Vereinigun­gen betreffen, wie zum Beispiel Aufwandsen­tschädigun­gen für die Ehrenamtli­chen, Fragen nach Haftung und Versicheru­ngen, der richtige Umgang mit Daten nach dem neuen Datenschut­zrecht.

Im Workshop „Konflikte in Vereinen konstrukti­v bewältigen“werden neben Grundlagen in Konfliktth­eorie viele Praxistipp­s vermittelt. Zudem erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die unterschie­dlichen Möglichkei­ten, wie Konflikte unter Einbeziehu­ng Dritter gelöst werden können.

„Mitglieder gewinnen, begeistern und halten“, so lautet schließlic­h die Devise des dritten Workshops.

Der Vereinstag im Haus im Moos am Samstag, 21. März, beginnt um 9.30 Uhr mit Anmeldung und Begrüßungs­kaffee, ehe um 10 Uhr der geschäftsf­ührende LBE-Vorstand Thomas Röbke zur Einführung ein

Impulsrefe­rat unter dem Titel „Vereine heute – blühende Landschaft­en oder kurz vor dem Aussterben?“hält. Die drei Workshops finden am Vormittag statt und werden am Nachmittag wiederholt, sodass die Möglichkei­t besteht, zwei Veranstalt­ungen zu besuchen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mittags besteht die Möglichkei­t, im benachbart­en Rosinger Hof zu essen. Die Kosten für das Essen dort werden jedoch nicht vom Veranstalt­er übernommen.

Da die Teilnehmer­zahl begrenzt ist, wird um verbindlic­he Anmeldung bis zum 9. März per E-Mail an kobe@lra-nd-sob.de, online unter www.neuburg-schrobenha­usen.de/ kobe oder telefonisc­h unter 08431/ 57-534 gebeten. Bei der Anmeldung bitte zusätzlich zu den Kontaktdat­en die Vereinszug­ehörigkeit angeben und mitteilen, welcher Workshop vormittags und nachmittag­s gewählt wird.

Fragen beantworte­t Regina Dorwarth vom Kobe telefonisc­h unter der Nummer 08431/57-534 oder per E-Mail an kobe@lra-nd-sob.de.

 ??  ?? Vereinsleb­en kann vielseitig sein. Um Mitglieder bei der Stange zu halten, sind allerdings Konzepte gefordert. Dafür gibt es jetzt eine Fortbildun­g im Haus im Moos.
Symbolfoto: S. Federsel
Vereinsleb­en kann vielseitig sein. Um Mitglieder bei der Stange zu halten, sind allerdings Konzepte gefordert. Dafür gibt es jetzt eine Fortbildun­g im Haus im Moos. Symbolfoto: S. Federsel

Newspapers in German

Newspapers from Germany