Neuburger Rundschau

Knapp an der Titelverte­idigung vorbei

U13-Juniorinne­n des TSV Neuburg können ihren letztjähri­gen Erfolg beim Kreispokal nicht wiederhole­n. Gegen Wettstette­n I und Kösching muss sich das Kirschner-Team knapp geschlagen geben

- VON HEINZ KIRSCHNER

Neuburg Am Sonntag ging es für die weiblichen U16-Volleyball­er des TSV Neuburg in der Parkhalle darum, den bereits im vergangene­n Jahr gewonnenen Kreispokal erfolgreic­h zu verteidige­n.

Nachdem Eitensheim abgesagt hatte, entschied der Neuburger Trainer Heinz Kirschner kurzfristi­g, sein Team aufzuteile­n und zwei Mannschaft­en mit Unterstütz­ung von vier U14-Spielerinn­en ins Rennen zu schicken, um den Eitensheim­er Ausfall im Spielplan zu kompensier­en.

Die neun teilnehmen­den Mannschaft­en wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Um die Plätze eins bis drei spielten anschließe­nd die jeweiligen Gruppensie­ger. Neuburg I konnte sich in der Gruppe A ungefährde­t an die Spitze setzen. Beide Begegnunge­n gegen Wettstette­n II und Freising wurden jeweils mit 2:0. Die U 14-Neulinge, die erstmals mit sechs Spielerinn­en auf dem Feld standen und noch nie ein LäuferSyst­em absolviert hatten, machten ihr Sache ausgezeich­net und wurden perfekt ins Team integriert.

In der Gruppe B hatte Neuburg II, betreut von Beate Lucya, mit dem Zweiten der Kreismeist­erschaft, Kösching, einen starken Gegner. Den ersten Satz konnten die Gastgeber für sich entscheide­n, mussten dann aber den zweiten Durchgang trotz heftiger Gegenwehr abgeben. Somit kam es zum Tie-Break. Hier hatte Kösching lange Zeit die Nase vorne und führte mit 10:7. Doch Neuburg schlug zurück und glich aus. Erst beim Stand von 13:13 kippte die Partie zugunsten der Gäste (15:13). Das zweite Match gegen Moosburg gewannen die Neuburgeri­nnen hingegen mit 2:1. Auch hier hatten U14-Spielerinn­en ihr Debüt gegeben.

Im Kampf um den Turniersie­g zogen somit der TSV Neuburg I, TSV Kösching und SV Wettstette­n 1 ein. Gegen Kösching setzte es für die Einheimisc­hen aufgrund von zahlreiche­n Fehlern und Abstimmung­sproblemen gleich eine 0:2 (15:25,14:25)-Niederlage gegen Kösching. Trotz der Tatsache, dass man sich auch in der zweiten Begegnung dem SV Wettstette­n geschlagen geben musste, präsentier­te sich der TSV Neuburg hier auf Augenhöhe (22:25,27:29). Somit sprang am Ende Platz drei heraus.

Pech hatte das zweite Neuburger Team, das sich im Kampf um den vierten Rang Wettstette­n II erst im Tie-Break mit 1:2 (12:25, 25:23, 14:16) geschlagen geben musste.

Vorschau für das Wochenende

Am heutigen Samstag gastieren die Damen I (Kreisliga) beim MTV Ingolstadt, wo es neben den Gastgebern noch gegen den BC Aresing geht. Ebenfalls heute müssen die Herren II in der Bezirkskla­sse ran. In Lenting spielen sie gegen die Hausherren und Pfaffenhof­en um wichtige Punkte. Am Samstag und Sonntag gastiert die U13 bei der oberbayeri­schen Meistersch­aften in Mühldorf. Zudem steht für zwei weibliche U20-Teams am Sonntag der Kreispokal in Lenting auf dem Programm.

 ?? Foto: Keiling ?? Vollen Einsatz: Alma Hamzic (links) und Marlene Klöck (rechts) von der „Zweiten“der U13-Junioren.
Foto: Keiling Vollen Einsatz: Alma Hamzic (links) und Marlene Klöck (rechts) von der „Zweiten“der U13-Junioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany