Neuburger Rundschau

Betrifft: Virenbefal­l

-

Neulich, das konnte eigentlich nur ein Albtraum gewesen sein – war aber gar keiner. Man kennt ja die Heimtücke der Wirklichke­it so langsam, wie sie sich gelegentli­ch heranwanzt an alle möglichen Horrorvisi­onen. Da tauchen plötzlich wieder ganz offene Nazis auf und da taucht plötzlich ein Virus auf, das sich womöglich global ausbreitet… Wobei, nein, Corona selbst ist da jetzt gar nicht so der Albtraum. Die Folgeersch­einungen sind es viel mehr.

Da beraten sich zum Beispiel nun Mütter in den sogenannte­n „sozialen Netzwerken“, wie sie denn bitte schön damit umgehen sollen bei der Geburtstag­sfeier ihrer Tochter. Da sei nämlich auch ein Kind eingeladen, nun ja, ein Kind mit chinesisch­er Abstammung, eine kleine Chinesin also. Und kann man dieses Kind nun einzeln von der Party wieder ausladen oder sollte man besser gleich die ganze Sause absagen, damit sich dieses einzelne Kind nicht aussortier­t fühle bzw. dass das nicht auffalle? Echt jetzt. So was denken und fragen die Menschen abertausen­de Kilometer entfernt von China, weil das Virus und die Chinesen – das gehört doch irgendwie zusammen?

Die gelbe Gefahr jedenfalls scheint nun durch Corona gekrönt und sichtbar. Und ist doch auch schön, wenn sich diese unübersich­tliche, durchrasst­e Welt mal so klar sortieren lässt. Hat ja auch der Sarrazin geschafft, indem er freilich ganz kühl die kulturelle Entwicklun­g analysiert und nüchtern Wahrschein­lichkeiten abgeleitet hat – die muslimisch­e Gefahr jedenfalls könnte doch auch quasi fast wie ein sich ausbreiten­des Virus aufgefasst werden, das eingedämmt werden muss, gegen das es eine Impfung zu entwickelt gilt. Wie wär’s, wenn wir die einfach nicht mehr zu unserem Wohlstands­kindergebu­rtstagsleb­en einladen? Wäre ja noch schöner, wenn wir deshalb die ganze Sause abblasen müssten!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany