Neuburger Rundschau

Albatrosse als Seespione

-

Albatrosse können dabei helfen, Fälle von illegaler Fischerei aufzudecke­n. In einem Test im Indischen Ozean statteten Wissenscha­ftler 169 der großen See vögel mitMess geräten und Satelliten sendern aus. Sie konnten zahlreiche Schiffe ausfindig machen, deren Fahrten nicht bei Behörden angemeldet waren und die womöglich illegal fischten. Die Studie ist im Fachmagazi­n Proceeding­s of the National Academy of Sciences (PNAS) erschienen.

„Große Albatrosse decken große Gebiete der Meeresober­fläche ab – 22 Millionen Quadratkil­ometer mit 50 ausgerüste­ten Individuen – und fühlen sich von Fischerei fahrzeugen angezogen“, schreiben die Forscher um He nriW eimers kir ch vom französisc­hen Forschungs­zentrum CNRS an der Université de la Rochelle in Villiers en Bois. Sie machen sich diese Eigenschaf­ten der Vögel zunutze, um illegale Fischerei auch dort aufzuspüre­n, wo eine Überwachun­g kaum oder nur mit erhebliche­m Aufwand möglich ist. Die Wissenscha­ftler befestigte­n eine teilweise neu entwickelt­e Mess-Einheit an den Albatrosse­n. Neben dem Positionsb es timmungs system GPS enthält sie einen Detektor für Radarwelle­n. Denn Radar benötigen die Schiffe zum Navigieren, auch wenn sie ihr automatisc­hes Identifika­t ions system( AI S) nicht eingeschal­tet haben, um einer Ortung zu entgehen.

Die Forscher bezeichnen ihr Konzept als „gutes Beispiel dafür, wie die Entwicklun­g von Technologi­en den operativen Naturschut­z ermöglicht“. Stefan Parsch (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany