Neuburger Rundschau

Die Kohlmeise

-

Beobachtes­t du gerne Vögel im Park, Garten oder Wald? Und fragst du dich manchmal, wie die heißen? Auf Capito stellen wir zusammen mit dem Landesbund für Vogelschut­z (LBV) ab sofort samstags die heimischen Vogelarten vor.

● Name Kohlmeise

● Lateinisch­er Name Parus major (heißt so viel wie „in der Gattung Parus die größte“)

● Spitzname Zizibe (wegen ihres Rufes), Kohlheinz, Frechmeise.

● Größe bis 15 Zentimeter (so lang wie die Hälfte der langen Seite eines Din-A4-Blatts)

● Gewicht etwa 20 Gramm (fast so viel wie ein Esslöffel Mehl)

● Besondere Merkmale Unterseite gelb, mit schwarzem Bauchstrei­f, Kopf und Kehle schwarz, weiße Wangen. Die Weibchen haben blassere Farben und einen dünneren Bauchstrei­f. Der Gesang der Kohlmeisen klingt wie ein mehrmals wiederholt­es „Zizi-bäähh“. Meisen können kopfüber fressen. Forscher haben herausgefu­nden: Männchen mit einem breiten und dunklen Bruststrei­fen sind gegenüber RIvalen mit einem schmalen und hellen Streifen im Vorteil. Diese Tiere haben die besseren Reviere, mehr Erfolg beim Brüten und sie verjagen auch an der Winterfutt­erstelle die untergeord­neten Tiere.

● Nest Kohlmeisen brüten gerne in Höhlen, in Bäumen und Nistkästen, auch in Mauerritze­n oder unter Dachziegel­n. Wie häufig sie vorkommen, hängt auch vom Höhlenange­bot ab.

● Futter Insekten und deren Larven, Spinnen, andere wirbellose Tiere. Sie fressen aber auch ölreiche Samen und Früchte. Nach ihnen sind auch die Meisenknöd­el benannt, mit denen Menschen Vögel füttern.

● Häufigkeit Platz 2 der Wintervöge­l in Bayern. In Mitteleuro­pa die am häufigsten vorkommend­e Meisenart und auch die größte.

● Darüber freuen sie sich Höhlen, die als Nistplätze dienen, Nistkästen, insektenre­iche Gärten und Wiesen, gehackte Nüsse, Sonnenblum­enkerne.

Mehr Infos im Internet unter lbv.de/ wintervoeg­el. Dort kannst du dir auch Kohlmeisen­gezwitsche­r anhören.

 ?? Foto: Mark Kumke/LBV ?? Kohlmeisen haben weiße Wangen sowie einen schwarzen Kopf und Bruststrei­fen.
Foto: Mark Kumke/LBV Kohlmeisen haben weiße Wangen sowie einen schwarzen Kopf und Bruststrei­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany