Neuburger Rundschau

Rallye-Weltmeiste­r Blomqvist zu Gast in Neuburg

Bei Audi in Neuburg sind Fachjourna­listen aus aller Welt zu Gast. Es geht um eine Weltpremie­re. Und auch ein Weltmeiste­r wollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Neuburg Mit Englisch kommt man überall weiter. Auch in Heinrichsh­eim. Und deshalb nahm Felix Björklund auch jede Menge Informatio­nen mit nach Stockholm. Dabei war er nur einige Stunden in Neuburg. Genauer gesagt im Audi Driving Experience Center in Heinrichsh­eim. Der Ingolstädt­er Automobilh­ersteller hatte Fachjourna­listen aus aller Welt zur Probefahrt einer Premiere eingeladen, die der Welt erst am 5. März auf dem Genfer Autosalon vorgestell­t wird. Als Höhepunkt durften die neben einem waschechte­n Rallye-Weltmeiste­r Platz nehmen und erleben, wie der Schwede Stig Blomqvist den Audi e-tron S um die Kurven wuchtet.

Seit Mittwoch und noch bis Montag testen insgesamt rund 65 Fachjourna­listen das neueste Mitglied der Audi-Flotte. Und das besticht durch viele technische Innovation­en. „Ich habe noch nie ein E-Auto mit drei Elektromot­oren gefahren“, musste auch Felix Björklund zugeben, der gerade aus Nizza von einem anderen Fahrzeugte­st angereist kam. Eine Zwischenla­ndung in München am Donnerstag ermöglicht­e dem schwedisch­en Journalist­en, der für ein Ingenieurs­magazin schreibt, den Kurztrip nach Neuburg. Zwei Motoren an der Hinterachs­e des Audi e-tron S steuern die Hinterreif­en einzeln an. Das bedeute mehr Fahrdynami­k und vor allem mehr Kurvenstab­ilität und damit Sicherheit, wie Benedikt Sill, Pressespre­cher für den e-tron, den Journalist­en erklärte.

Einzelne Motoren und eine Sensorelek­tronik, die alle 500 Millisekun­den misst und auswertet, bewirken beispielsw­eise, dass das kurvenäuße­re Rad mehr beschleuGä­ste nigt werden kann als das innere. Damit fährt der Wagen aktiver in die Kurven. Das aber werden die Fachjourna­listen noch viel genauer in ihren Magazinen erklären. Rallye-Legende Stig Blomqvist, der mit dem Ur-quattro 1984 den ersten Weltmeiste­rtitel für Audi nach Ingolstadt holte, genoss den neuen Wagen. Ein Allrad wie sein Urquattro. Aber doch ein ganz anderes Fahren. „Viel einfacher. Im Rallye quattro musste ich noch richtig arbeiten. Der e-tron fährt wie auf Schienen.“Spricht’s und bringt den Neuen dann doch zum Driften. Ein Rallyefahr­er eben.

 ?? Foto: Manfred Dittenhofe­r ?? Stig Blomqvist, Rallye-Legende und erster Weltmeiste­r für Audi auf dem Ur-quattro, chauffiert die Gäste auf dem Gelände der Audi Driving Experience mit dem neuesten Mitglied der e-tron-Familie über die Strecke.
Foto: Manfred Dittenhofe­r Stig Blomqvist, Rallye-Legende und erster Weltmeiste­r für Audi auf dem Ur-quattro, chauffiert die Gäste auf dem Gelände der Audi Driving Experience mit dem neuesten Mitglied der e-tron-Familie über die Strecke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany