Neuburger Rundschau

Jugend forscht und Schüler experiment­ieren

So haben Schüler aus dem Landkreis abgeschnit­ten

- VON ANDREAS DENGLER

Neuburg-Schrobenha­usen Vier Preise räumten die Schüler aus dem Landkreis bei den beiden Regionalwe­ttbewerben „Jugend forscht“in Augsburg ab. Die drei Achtklässl­er Nicolas Meding, Niklas Leinfelder und Andrej Schilke vom DescartesG­ymnasium Neuburg sicherten sich mit ihrem Projekt über nachhaltig­e Alternativ­en zu herkömmlic­hen Coffee-to-go-Bechern einen Sonderprei­s für ein Jahresabo.

Das Team rund um Enrico Stemmer, Jan Kaufer und Fynn Stroot, ebenfalls Descartes-Gymnasium Neuburg, holten sich den zweiten Platz. Die drei Neuntkläss­ler beschäftig­ten sich in ihrem Projekt mit einer Programmie­rsprache.

Tanja Neumeier, Noemi Laib und Leonie Mehlhorn von der Staatliche­n Berufs- und Fachobersc­hule Neuburg erforschte­n, wie Kaffeesatz helfen könnte, um die Gewässer zu reinigen. Für ihre Recherchen wurden sie mit dem dritten Platz ausgezeich­net.

Melanie Felber vom Gymnasium Schrobenha­usen sicherte sich mit ihrem Beitrag zu Naturkosme­tik einen Sonderprei­s.

Und auch eine Lehrkraft wurde in diesem Jahr prämiert: Die stellvertr­etende Schulleite­rin der MariaWard-Realschule Neuburg, Marion Baierl, erhielt den Sonderprei­s als „engagierte Talentförd­erin“. Die Erstplatzi­erten aus den Regionalen­tscheiden dürfen in den kommenden Wochen bei den Landes- und Bundeswett­bewerben antreten. Unter diesen befindet sich allerdings niemand aus der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany